UniKids Trier
Die Kinder durften mitentscheiden, was auf dem Programm ihrer Ferienfreizeit an der Uni Trier steht.

Ferienspaß für Kinder an der Uni

Kinderbetreuung und Arbeiten während der Corona-Pandemie war und ist ein Spagat für Eltern. Das Familienbüro der Uni Trier unterstützt wo möglich.

Die Erleichterung bei den Eltern war groß, als vor einigen Wochen die Mail kam: Die Ferienfreizeit an der Uni Trier kann trotz Corona stattfinden. Die geschlossenen beziehungsweise nur eingeschränkt geöffneten Schulen und Kitas hatten Wochen der Doppelbelastung bedeutet. Die Regelung der Betreuung während der Sommerferien stellte eine zusätzliche Herausforderung dar.

Zirkuszelt im Unipark

Weil die jährlich in den ersten zwei Wochen der Sommerferien stattfindende Freizeit „UniKids“ als eine reine Outdoor-Veranstaltung angelegt ist, konnte sie auch dieses Jahr mit Gesundheits- und Hygienekonzept stattfinden. Zentraler Ausgangspunkt für die Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren war ein offenes Zirkuszelt im Unipark hinter dem DM-Gebäude. Betreut wurden pro Woche circa 20 Kinder von Uni-Beschäftigten durch Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe Palais e.V..  

Die Kinder durften selbst über das Programm entscheiden: Verschiedene Aktivitäten wie Jonglieren oder Experimente mit Wasser füllten die Stunden zwischen 8 und 16 Uhr. Auch der „Chef von Mama oder Papa“, Unipräsident Prof. Dr. Michael Jäckel, schaute vorbei. Gemeinsam mit den Kindern machte er eine kleine Führung über den Campus und erklärte unter anderem die Kunstwerke. Und doch war dieses Jahr manches ein wenig anders: Das Mittagsessen aus der Mensa gab es beim Picknick im Park. Schwimmnudeln erinnerten die Kinder immer wieder daran, Abstand zu halten.

Beratung für Mitarbeitende und Studierende mit Kindern

„Auch während der Corona-Pandemie berät das Familienbüro der Uni Trier Mitarbeitende und Studierende mit Kindern gerne telefonisch und per Mail zu allen Fragen der Vereinbarkeit“, sagt Dr. Sibylle Rahner. Wie wichtig der Uni Trier das Thema ist, zeigt auch die wiederholte Zertifizierung als familiengerechte Hochschule.

► Zur Website des Familiebüros der Uni Trier