Prof. Marc Oliver Rieger ist neuer Direktor des Konfuzius-Institut der Universität Trier
Prof. Marc Oliver Rieger ist neuer Direktor des Konfuzius-Institut der Universität Trier

Konfuzius-Institut der Universität Trier hat neuen Direktor

Fast zwei Jahre war die Direktorenstelle des Konfuzius-Instituts der Universität Trier vakant: Nun hat der Senat einstimmig Professor Dr. Marc Oliver Rieger gewählt. Der Professor für Bank- und Finanzwirtschaft folgt auf Professor Dr. Yong Liang, der aus Altersgründen als Direktor zurückgetreten ist. Rieger möchte die von seinem Vorgänger etablierte Ausrichtung des Instituts beibehalten und plant neue Veranstaltungen, um die interkulturelle Verständigung zwischen Deutschland und China weiter zu fördern.

Konzerte mit fernöstlicher Musik, Teezeremonien oder die Feier des chinesischen Neujahrsfests – das Konfuzius-Institut der Universität Trier hat seit seiner Gründung vor über zehn Jahren die Vermittlung der chinesischen Sprache und Kultur in der Moselregion zum Ziel. „Viele Deutsche haben nur ein oberflächliches Wissen über China. Sie kennen das Land ausschließlich aus den Nachrichten. Ich möchte so viele Leute wie möglich tiefer mit der chinesischen Kultur vertraut machen“, sagt Marc Oliver Rieger.

Kulturelle Veranstaltungen in Trier

Der Finanzmanagement-Professor hat einen besonderen Bezug zu China: Er ist mit einer Chinesin verheiratet und hat schon während seiner Promotion Chinesisch gelernt. Auch bei seiner Forschungstätigkeit spielt der ostasiatische Raum immer wieder eine Rolle. Ganz neu muss Rieger sich nicht in die Position als Direktor des Konfuzius-Instituts einarbeiten, wirkt er doch schon seit Längerem dort mit. Dr. Yi Ll bleibt weiter Co-Direktorin und damit chinesisch-stämmige Sparringspartnerin von Rieger.

Nicht nur Studierende der Universität Trier können an den Kursen und Veranstaltungen des Konfuzius-Instituts teilnehmen – vielmehr steht das Angebot allen Interessierten offen. Neu bietet das Konfuzius-Institut beispielsweise einen Sprachkurs für Kinder an. Demnächst ist außerdem wieder eine größere kulturelle Veranstaltung in der Stadt geplant. Welche genau, will Marc Oliver Rieger jedoch noch nicht verraten.

► Zur Website des Konfuzius-Instituts der Universität Trier

► Mehr Infos zu Professor Dr. Marc Oliver Rieger

Kontakt

Konfuzius-Institut der Universität Trier
Tel. 0651 201-4980
konfuzius-institutuni-trierde