„Witz komm raus, du bist umzingelt“. Was wir weshalb witzig finden“ (Herr Dr. Werner Schäfer)

Kennst du den? „Maurer: Ich habe heute eine Wand verputzt – Und? War`s lecker?“ Diesen und viele viele andere Witze und Scherzfragen haben wir in der Vorlesung der Kinder-Uni von Herrn Dr. Schäfer kennen gelernt und sogar selber ausprobiert! Dabei haben wir uns auch überlegt, wie man eigentlich einen Witz so richtig gut erzählt und welche Fehler man beim Erzählen auf keinen Fall machen darf. Zum Beispiel die Pointe (=Höhepunkt) vorher verraten, das ist ganz schlecht! Na ja, aber wir haben das schon ganz gut hingekriegt und am Schluss gab es sogar noch eine „Witzeparade“! Da hat uns der Herr Schäfer 5 Witze erzählt und wir durften abstimmen, welcher der beste und welcher überhaupt gar nicht so toll war. Das war vielleicht spannend! Die Witze und die Ergebnisse seht ihr unten. Und beim nächsten Mal müsst ihr unbedingt dabei sein!

(Sch)Herzlichst, eure Witze-Experten der Kinder-Uni


Scherzfragen

Was gehört hier zusammen? Und warum? (Eine bleibt übrig!)

- Mein kleiner Bruder wird Mittwoch getauft.
- Blöder Name!

- Was sagt der Chinese, wenn er aus der Schule kommt?
- Ich bin floh, dass ich laus bin.

- Warum bricht eine Mauer zusammen, wenn sich ein Mann daran lehnt?
- Der Klügere gibt nach!

- Warum nimmt eine Blondine eine Leiter mit ins Kaufhaus?
- Weil die Preise so hoch sind.

- Wieso können Nilpferde kein Fahrrad fahren?
- Sie haben keinen Daumen zum Klingeln

- Was macht ein Eisbär im Kühlschrank?
- Dreht einen Heimatfilm.

- Was macht ein Holländer, wenn seine Mannschaft Weltmeister geworden ist?
- Er macht die Playstation aus.

- Was sitzt auf einer Wiese, ist grün und macht muh? (blieb übrig)


Witzparade

1. Ein Mann spielt Schach mit seinem Hund. Ein anderer Mann kommt dazu und sagt: Sie haben aber einen klugen Hund! Worauf der Schachspieler antwortet: Wieso, er verliert doch die ganze Zeit. (Platz 3 mit 189 Punkten)

2. Beim Kaffeeklatsch sagt Frau Pumeier: Was mein Mann ist, der sagt immer, wenn die Kinder mal was haben, dann immer sofort zum Spezialisten gehen. Unser Erna mit ihren ewigen Ohrenschmerzen ischa immer beim Ohrtopaeden. Und was der Paule ist, der hatt’ mal ne Furunkel im Genick, und da sind wir gleich zum Genickologen. Und gestern ist Klein-Bubi beim Rodeln hingefallen, und der muss heut gleich zum Arschäologen.
(!!! Platz 1 mit 278 Punkten!!!)

3. Kommt ein Bauernlehrling zum Bauern und sagt: "IIIIIch wwwwwill kkkkkündididididigen." Fragt der Bauer: "Warum denn das?" Antwortet der Lehrling: "JJJJJedddddes MMMMMal wwwwwenn iiiiich zzzzzu ddddden Hühühünern gegegegehe uuuuund sssssie rrrrrauslllllasse sssssagggge iiiiich 'put put put put put' uuuuund wwwwwenn iiiiich ssssie aaaaabends rrrrreinhhhhhhole rrrrrufffffe iiiiich kusch kusch kusch kusch kusch. AAAAAber jjjjjedddddes MMMMMal bbbbbleibt eeeeeins üüüüübrig. Ddddda ssssage iiiiich dddddann iiiiimmmmmmer 'wwwwwenn dddddu nnnnnicht gggggleich kkkkkommst dann hhhhhau iiiich dddddich kkkkkaputputputputput' uuuuund ddddann kkkkkkommen sssssie aaaaalle wwwwwiedddder rrrraus." (Miriam Kranz/10-year-old boy)
(Platz 5 mit 90 Punkten)

4. Fritzchen fragt seine Mutter: Mama, darf ich ins Freibad? Heute wird der Einer geöffnet! Die Mutter antwortet: Ja, mein Schatz! Abends kommt er mit einem linken gebrochenen Arm nach Hause. Am nächsten Tag fragt Fritzchen wieder: Mama, darf ich ins Freibad? Heute wird der Dreier geöffnet!
Die Mutter sagte: Ja, mein Schatz! Am Abend kommt Fritzchen mit einem rechten gebrochenen Arm zurück. Am nächsten Tag fragt Fritzchen wieder seine Mutter: Mama, darf ich ins Freibad? Heute wird der Fünfer geöffnet!
Die Mutter sagt: Ja, mein Schatz! Am Abend kommt Fritzchen mit zwei gebrochenen Beinen nach Hause. Am nächsten Tag sagt er zu seiner Mutter: Mama, darf ich ins Freibad? Heute wird das Wasser eingelassen!
(Platz 2 mit 250 Punkten)

5. Kommen zwei Kinder in die Drogerie: Unser Vati ist gerade in einen Bienenstock gefallen. – Da braucht ihr sicher eine Salbe... -  Nee, einen Farbfilm!
(Platz 4 mit 126 Punkten)

verfasst von Marianne Kündgen