Rhythmus – was ist das?

Wer kennt nicht die Abzählreime, wie „E - ne - me - ne - mu und - raus - bist - du!“ oder den Grundrhythmus bei Maurice Ravels Bolero?

 

Die Kinder-Uni-Veranstaltung bei Prof. Hartmut Köhler begann für uns mit einer ganz besonderen Vorstellungsrunde, bei der wir unseren Namensrhythmus erkannt haben. Und weil wir gerade richtig gut im Takt waren, haben wir gleich mit Klanghölzern ein bisschen Musik gemacht. Das ist gar nicht so einfach, wenn jeder einen andern Rhythmus schlägt und trotzdem alle zusammen harmonieren wollen.

 

Auch bei der Body Percussion kamen wir ein bisschen außer Atem, als wir im Vierertakt mit den Füßen stampfen und den Händen abwechselnd auf Schultern oder Knie klatschen mussten. Besonders lustig war auch der italienische Kanon, den wir alle zusammen gesprochen haben. Hier konnten wir genauso unser Taktgefühl beweisen, wie in dem folgenden englischen Lied „Mary had a little lamb“.

 

Überall begegnen uns Rhythmen – selbst unser Name verbirgt seinen ganz speziellen. Das ist richtig faszinierend!

 

Christine Rohn,

Marianne Kündgen

Team Kinder-Uni