Zentrum für Informations-, Medien- und Kommunikationstechnologie

Herzlich Willkommen

auf den Seiten des Zentrums für Informations-, Medien- und Kommunikationstechnologie (ZIMK)!

Das ZIMK stellt als zentrale Einrichtung die IT-Infrastruktur der Universität bereit. Auf den folgenden Seiten finden Sie wichtige Informationen zu den IT-Services.

Gerne helfen wir Mitarbeitern und Studierenden bei IT-Anliegen:

  • Bei Anwenderfragen können Sie sich an unsere Service-Punkte wenden
  • Anfragen zu Softwarebeschaffungen und Benutzerkennungen beantworten wir Ihnen gerne im Customer Management Center

Aktuelle Informationen über das ZIMK finden Sie unter Aktuelles.

Informationen zum Drucken und Kopieren finden Sie unter DocuPRO.uni-trier.de.

Aktuelles – IT-Wetterbericht des ZIMK

Am kommenden Sonntagmorgen führt das ZIMK einen kurzfristig notwendig gewordenen Wartungseinsatz an einer zentralen Netzwerkkomponente durch. Dabei...

Weiterlesen

Wir freuen uns mitzuteilen, dass die Aktualisierung des Content Management Systems (TYPO3) der Universität Trier heute erfolgreich abgeschlossen...

Weiterlesen

Das ZIMK freut sich mitzuteilen, dass die Wartung unserer IT-Infrastruktur am gestrigen Sonntag, den 11. März 2018, erfolgreich abgeschlossen werden...

Weiterlesen

Die heutigen Wartungsarbeiten am DocuPRO-Kopier- und Drucksystem wurden erfolgreich beendet. Sämtliche Multifunktionsgeräte stehen seitdem wieder wie...

Weiterlesen

Am kommenden Freitag, den 9. März 2018, werden in der Zeit von 6.00 bis voraussichtlich 8.00 Uhr Wartungsarbeiten am Kopier- und Drucksystem „DocuPRO“...

Weiterlesen

Anfang des Jahres sind Sicherheitslücken moderner Computerprozessorarchitekturen öffentlich bekannt geworden, die u. a. mit den Angriffstechniken...

Weiterlesen

Das ZIMK bietet für alle Universitätsangehörigen ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) an, über welches Ressourcen, die nur im Universitätsnetzwerk...

Weiterlesen

Die Wartungsarbeiten an der WLAN-Infrastruktur am Sonntag, den 21. Januar 2018, wurden erfolgreich abgeschlossen. Der WLAN-Dienst steht Ihnen wieder...

Weiterlesen

Das Problem bei der Erkennung von Universitätskarten an den Kartenlesegeräten der Multifunktionsgeräte (MFGs) wurde weitestgehend vom zuständigen...

Weiterlesen

Momentan ist ein sog. Phishing-Nachricht an Universitätsangehörige im Umlauf, die einzig und allein den Zweck hat, an Ihre Zugangsdaten zu gelangen....

Weiterlesen