Vordiplomsprüfung in AEW I


Allgemeine Vorbemerkung
Wenn die Wahl Ihres Prüfers für die Vordiplomsprüfung auf mich fällt, können Sie sich im Folgenden über meine Erwartungen hinsichtlich Ihrer Prüfungsvorbereitung und meine Vorstellungen über den Prüfungsablauf informieren. Ich gehe davon aus, dass Sie den Kontakt zu mir als möglichem Prüfer nicht erst nach der Anmeldung im Prüfungsamt herstellen, sondern ihn frühzeitig aufnehmen, d. h. für die Prüfungstermine im Oktober, dass Sie mich zu Beginn des Sommersemesters Ihre entsprechenden Absichten wissen lassen und mich mit entsprechenden Vorschlägen zu Ihren Prüfungsthemen in der Sprechstunde aufsuchen. Angesichts der gerade im Grundstudium sehr überfüllten Seminare, die dem einzelnen wenig Raum für eigene Artikulationen lassen, empfiehlt sich die Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit bei den zur Auswahl stehenden Prüfern, um auf diese Weise einen Einblick in die individuelle Leistungsfähigkeit zu gewähren. Dies kann mit Blick auf die Beratung in Vorbereitung der Prüfung sehr hilfreich sein.

Erwartungen hinsichtlich der Vorbereitung auf die Vordiplomsprüfung
Im Rahmen der Vordiplomsprüfung in Allgemeiner Erziehungswissenschaft haben Sie bei mir künftig zwei Gegenstandsfelder abzudecken. Zum einen haben Sie sich mit einer Epoche aus der Geschichte der Erziehung auseinanderzusetzen. Sie können sich eine der folgenden Epochen auswählen:

  • Erziehung in der Antike
  • Erziehung und Bildung im 18. Jahrhundert
  • Erziehung und Bildung 1800-1860
  • Erziehung und Bildung im deutschen Kaiserreich 1870-1918
  • Erziehung und Bildung in der Weimarer Republik
  • Erziehung und Bildung 1933-1945
  • Erziehung und Bildung 1945-1965
  • Erziehung und Bildung 1966-1980

Hinsichtlich dieser Epoche sind Sie vertraut mit den historisch-sozialen Umständen, den zentralen pädagogischen Institutionen, den zeitgenössischen pädagogischen Problemen und Fragestellungen sowie ausgewählten Ansätzen ihrer Reflexion und Deutung. Auf dem Hintergrund der von Ihnen zu bearbeitenden allgemeinen Prüfungsliteratur formulieren Sie ein spezifisches Thema für diese Epoche, mit dem Sie sich aufgrund eigener Literaturrecherchen und –studien intensiver auseinandergesetzt haben. Die Erkenntnisse und Einsichten, die Sie dabei gewonnen haben, stellen Sie in Form von 2-3 Thesen, die es im Prüfungsgespräch zu begründen gilt, vor.

Literatur zum Teilbereich I der Prüfung (Geschichte der Pädagogik), die, sofern Sie die von Ihnen behandelte Epoche betrifft, als bekannt vorausgesetzt wird:

Berg, Christa u.a. (Hg.), Handbuch der Deutschen Bildungsgeschichte. München 1987ff.
Knoop, Karl / Martin Schwab, Einführung in die Geschichte der Pädagogik. 4. durchgesehene und ergänzte Aufl. Wiebelsheim 1999
Tenorth, Heinz-Elmar, Geschichte der Erziehung. Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeit-lichen Entwicklung, Weinheim und München 1988
Lichtenstein, Ernst, Der Ursprung der Pädagogik im griechischen Denken. Hannover 1970
Hansmann, Otto: Kindheit und Jugend zwischen Mittelalter und Moderne. Weinheim 1995.
Roeßler, Wilhelm, Die Entstehung des modernen Erziehungswesen in Deutschland. Stuttgart 1961
Harney, Klaus/ Krüger, Heinz-Hermann (Hg.), Einführung in die Geschichte der Erziehungswissenschaft und der Erziehungswirklichkeit, Opladen 1997

Zum anderen haben Sie sich im Teilbereich II der Prüfung bei mir mit einem der folgenden pädagogischen Schlüsselbegriffe bzw. der ihm jeweils zugrunde liegenden Gegenstandsfelder zu befassen:

  • Erziehung
  • Bildung
  • Sozialisation
  • Lernen

Auch hier schlagen Sie mir auf dem Hintergrund der von Ihnen zu bearbeitenden allgemeinen Prüfungsliteratur ein spezifisches Thema für die eigenständige Auseinandersetzung mit dem von Ihnen gewählten Begriff vor. Auf dem Hintergrund der selbst recherchierten und studierten Literaturauswahl formulieren Sie 2-3 Thesen, die Sie im Prüfungsgespräch begründen müssen.
Die im Folgenden unter den jeweiligen Begriffen aufgeführte Literatur zu Teilbereich II der Prüfung wird unabhängig von ihrem jeweiligen Spezialthema als bekannt vorausgesetzt und kann damit Gegenstand allgemeiner Prüfungsfragen sein.

Erziehung
Bernfeld, Siegfried, Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung. Frankfurt a. M. 1973
Heid, Helmut, Erziehung, in: Lenzen, Dieter (Hg.), Erziehungswissenschaft ein Grundkurs, Reinbek bei Hamburg 1994, S.43-68
Mollenhauer, Klaus, Was ist Erziehung? In: Deutsche Jugend 1966, S. 159-194
Schwenk, Bernhard, Erziehung, in: Lenzen, Dieter/ Klaus Mollenhauer (Hg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Bd. 1, S. 386-394
Treml, Alfred, Über die beiden Grundverständnisse von Erziehung, in: ZfPäd (27.Beiheft) 1992, S.347-360
Brezinka, Wolfgang, Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. München/Basel 1990
Flitner, Wilhelm, Ist Erziehung sittlich erlaubt, in: ZfPäd 25 (1979)
Fuhr, Thomas, Zeigen und Erziehung – Das Zeigen als „zentraler Gegenstand“ der Erzieungswissenschaft, in: Ders. /Klaudia Schultheis (Hg.), Zur Sache der Pädagogik. Untersuchungen zum Gegenstand der allgemeinen Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn / Obb. 1999, S. 109-121
Winkler, Erziehung, in: Krüger, Heinz-Hermann/ Werner Helsper (Hg.), Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft, Opladen 1995, S. 53-69

Bildung
Menze, Clemens, Bildung, in: Lenzen, Dieter/ Klaus Mollenhauer (Hg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Bd. 1, S. 350-356
Langewand, Alfred, Bildung, in: Lenzen, Dieter (Hg.), Erziehungswissenschaft ein Grund-kurs, Reinbek bei Hamburg 1994, S. 69-98
Tenorth, H.-E., „Bildung“ – Thematisierungsform und Bedeutung in der Erziehungswissenschaft, in: ZfPäd 43 (1997), S. 969-985
Euler, Peter, Bildung als „kritische Kategorie“, in: ZfPäd 49 (2003), S. 413-421
Hentig, Harmut von, Bildung. Ein Essay, München 1996
Peukert, Reflexionen über die Zukunft der Bildung, in: ZfPäd 46 (2000), 507-524
Koch, Lutz, Die Aktualität der Allgemeinen Bildung. In: VsWissPäd 69. Jg. (1993), S. 84-99
Hörster, Reinhard, Bildung, in: Krüger, Heinz-Hermann/ Werner Helsper (Hg.), Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft, Opladen 1995, S. 43-52

Sozialisation
Geulen, Dieter, Sozialisation, in: Lenzen, Dieter (Hg.), Erziehungswissenschaft ein Grundkurs, Reinbek bei Hamburg 1994, S. 99-132
Treml, Alfred, Theorie struktureller Erziehung. Grundlagen einer pädagogischen Sozialisationstheorie. Weinheim und Basel 1982
Vogel, Peter, Scheinprobleme der Erziehungswissenschaft: Das Verhältnis von „Erziehung“ und „Sozialisation“ in: ZfPäd 42 (1996), S. 481-490
Popp, Ulrike, „Sozialisation“ – substantieller Begriff oder anachronistische Metapher? In: ZfPäd 48 (2002), S. 898-917
Zimmermann, Peter, Grundwissen Sozialisation. Einführung zur Sozialisation im Kindes- und Jugendalter, Opladen 2000
Zinnecker, Jürgen, Selbstsozialisation – Essay über ein aktueller Konzept, in: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 20 (2000), S. 272-290
Hurrelmann, Klaus, Einführung in die Sozialisationstheorie, 8. vollständig überarbeitete Auflage Weinheim und Basel 2002
Helsper, Werner, Sozialisation, in: Krüger, Heinz-Hermann/ Werner Helsper (Hg.), Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft, Opladen 1995, S. 71-79

Lernen
Prange, Klaus, Pläydoyer für Erziehung. Hohengehren 2000 (Kap.IV, S. 212-275)
Ders. Reduktion und Respezifikation - Der systemtheoretische Beitrag zu einer Anthropologie des Lernens. In: Pädagogik, Erziehungswissenschaft und Systemtheorie, hg. v. Jürgen Oelkers u. Heinz-Elmar Tenorth, Weinheim u. Basel 1987, S. 202-215
Koch, Lutz, Überlegungen zum Begriff und zur Logik des Lernens. ZfPäd. 34 (1988), 315-330
Koch, Lutz, Zur Logik des Lernens. Eine Skizze. In: H. Geißler (Hrsg.): Arbeit, Lernen und Organisation. Ein Handbuch. Weinheim 1996, S. 79-94
Lenzen, Dieter, Lernen – Bildung – Lebenslauf. Optionen für das künftige Sujet der Erziehungswissenschaft, in: Fuhr, Thomas / Klaudia Schultheis (Hg.), Zur Sache der Pädagogik. Untersuchungen zum Gegenstand der allgemeinen Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn / Obb. 1999, S. 181-194
Menck, Peter, Lernen – Ein Grundbegriff der Erziehungswissenschaft? In: Fuhr, Thomas / Klaudia Schultheis (Hg.), Zur Sache der Pädagogik. Untersuchungen zum Gegenstand der allgemeinen Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn / Obb. 1999, S. 147-155
Treml, Alfred K., Lernen, in: Krüger, Heinz-Hermann/ Werner Helsper (Hg.), Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft, Opladen 1995, S. 93-102

Hinweise zur Vordiplomsprüfung in AEW I (als pdf-Datei)