Hinweise zu wissenschaftlichem Arbeiten und Präsentationstechniken

Für alle wissenschaftlichen Arbeiten wird eine eidesstattliche Erklärung und eine Einverständniserklärung zur Plagiatsprüfung verlangt. Eventuell auftretende Plagiatfälle werden unverzüglich dem Hochschulprüfungsamt mitgeteilt!

Allgemeine Informationen

Bachelor- und Masterarbeiten

Der Lehrstuhl für Marketing und Innovation von Prof. Dr. Rolf Weiber vergibt jeweils im Frühjahr und Herbst zu Beginn des Semesters neue Themen für Bachelor- und Masterarbeiten.

Umfang von Masterarbeiten: ca. 50 Seiten (15.000 Wörter ± 10%)
(Achtung: Der Zeitraum zwischen Themenvergabe und Einreichung der Arbeit beim HPA beträgt 6 Monate) 

Umfang von Bachelorarbeiten: ca. 35 Seiten (10.000 Wörter ± 10%)
(Achtung: Der Zeitraum zwischen Themenvergabe und Einreichung der Arbeit beim HPA beträgt 4 Monate) 

Die Vergabe von Plätzen für Bachelor- und Masterarbeiten erfolgt zentral durch das Fach BWL. Alle Kandidaten, denen ein Platz am Lehrstuhl zugewiesen wird, erhalten in den darauf folgenden Wochen eine Einladung zu einem verpflichtenden Besprechungstermin. An diesem Termin werden Themen aus der unten angefügten Themenliste vergeben.

Die folgende Abbildung zeigt eine Übersicht der für Master- und Bachelorarbeiten vergebenen Noten von 2010 bis einschließlich 2019.

Anzahl Bachelorarbeiten: 297; Anzahl Masterarbeiten: 72
Durchschnittsnote Bachelor: 2,5; Durchschnittsnote Master: 2,0

Studien- & Forschungsprojekt

Das Studienprojekt im Bachelor-Studiengang ist auch bei uns auf ein Semester angelegt und wird in der Regel im 5. Fachsemester des Studierenden belegt. Eine Belegung im 3. oder 4. Fachsemester ist auch möglich, jedoch nicht empfehlenswert, da ggf. methodische Vorkenntnisse noch nicht erlangt wurden. Die Anmeldung erfolgt zentral über das Fach BWL. Arbeitsaufwand: 18 Creditpoints.
 

Ziel des über zwei Semester laufenden Forschungsprojekts im Master-Studiengang ist die Erarbeitung von konkreten Lösungen fürpraxisrelevante Problemstellungen. Inhalt des ersten Semesters ist die Erarbeitung von Lösungskonzepten für die gewählte Problemstellung auf der Basis der relevanten wissenschaftlichen Literatur. Die erarbeiteten Lösungskonzepte werden dann im zweiten Semester einer empirischen Prüfung unterzogen. Die Anmeldung erfolgt zentral über das Fach BWL.

Eigene Themenvorschläge & Unternehmenskooperationen

Eigene Themenvorschläge

Eigene Themenvorschläge sind immer gerne gesehen. Mit dem Anmeldebogen wird dazu ein einseitiges Exposé eingereicht, welches vorher mit dem Betreuer abgestimmt wird.

  • Wie lautet die Problemstellung der Arbeit, und wieso sollte sie im Rahmen einer Masterarbeit bzw. Bachelorarbeit untersucht werden? 
  • Wie ist das Thema in der Literatur verankert, d. h. welche grundlegenden Theorien, Konzepte oder Aspekte wurden in diesem Bereich bereits publiziert? 
  • Worin besteht der potenzielle Erkenntnisfortschritt der Arbeit; welche neue Überlegung steht also hinter dem verfolgten Ansatz?

Kooperation mit Unternehmen

Soll die Master- bzw. Bachelorarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen erstellt werden, ist in dem Exposé der Beitrag des Unternehmens (bspw. Datenbereitstellung, Projektarbeit etc.) für die Erstellung anzuführen. Es wird jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass evtl. Verzögerungen, Themenänderungen oder sonstige Unstimmigkeiten, die zwischen dem Examenskandidaten und dem Unternehmen entstehen könnten, im Verantwortungsbereich des Kandidaten liegen. Nachträgliche Änderungen der Themenstellung oder Vorgehensweise sind aus juristischen Gründen nicht möglich! 

Bei der Zusammenarbeit mit Unternehmen wird i. d. R. erwartet, dass Unternehmen die bereitgestellte Betreuungsleistung durch die Professur mit einer Spende honorieren. Ein entsprechendes Informationsschreiben für die Unternehmen erhalten Sie am Lehrstuhl.

Prämierte Abschlussarbeiten

Der Lehrstuhl für Marketing und Innovation ist bestrebt, Studierende auch über die Abschlussarbeiten hinaus zu fördern. Herausragende Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen werden deshalb zur Prämierung vorgeschlagen. In den letzten Jahren konnten folgende vom Lehrstuhl betreute Abschlussarbeiten Preise bei unterschiedlichen Institutionen erzielen: 

  • M. Sc. Corinna Thiesen
    Die Bedeutung von Aufmerksamkeit im digitalen Zeitalter: Eine empirische Analyse von Aufmerksamkeit als Zahlungsmittel anhand des Internetdienstes WelectPublish, Trier 2018.
    Ökonomiepreis der Handwerkskammer Trier
  • Dipl.-Kffr. Carmen Wilhelms
    The Dark Side of Word-of-Mouth: Negative Auswirkungen der aktiven Einbeziehung von Konsumenten in den Vermarktungsprozess, Trier 2012.
    BVM Preis der deutschen Marktforschung - Preisträgerin in der Kategorie "Nachwuchsforscher des Jahres" (Beste Diplomarbeit)
  • Dipl.-Kffr. Julia Krimgen
    Verletzung der Validitätsprämisse in Abhängigkeit der Zeit durch Omnipräsenz des Common Method Bias: Nachweis statistischer Artefakte am Beispiel der Diskrepanz zwischen gemessener und empfundener Kundenzufriedenheit, Trier 2011.
    BVM Preis der deutschen Marktforschung - Nominiert in der Kategorie "Nachwuchsforscher des Jahres"
  • Dr. Daniel Mühlhaus
    Anreizkonzepte und Motivationswirkung in Communities of Innovation: Konzeption und mehrgruppen- kausalanalytische Validierung eines allgemeinen COI-Motivationsmodells unter Anwendung eines Factorial Survey, Hamburg 2013.
    BVM Preis der deutschen Marktforschung - Nominiert in der Kategorie "Nachwuchsforscher des Jahres" 
  • Dipl.-Kffr. Natalie Metzger
    Nutzererlebnisse in Online-Communities - Die multidimensionale Wirkung von Customer Value auf hedonistische Nutzererlebnisse am Beispiel der Online-Plattform "Facebook", Trier 2011.
    Ökonomiepreis der Handwerkskammer Trier
  • Maike Pollmeier, B. Sc.
    Information Overload: Bewältigungsstrategien im Web 2.0, Trier 2011.
    Ökonomiepreis der Handwerkskammer Trier
     
  • Dipl.-Kfm. Michael Bathen
    Steuerung innovativer Online-Communities - Ein Konzept zur Gestaltung effizienter Anreizsysteme, Trier 2010.
    Ökonomiepreis der Handwerkskammer Trier
     
  • Dipl.-Kfm. Christian Hildebrand
    Consumer Equity- und Community-Management in komplexen Netzwerken: Eine Multi-Agenten-Simulation zur ökonomischen Analyse von netzeffektbasierten Märkten, Trier 2009.
    Best Paper Award des Northwestern Institute on Complex Systems, Northwestern University in Evanston, IL, USA
     
  • Dipl.-Kfm. Tobias Wolf
    Welchem Marktforscher können Sie vertrauen? - Eine informationsökonomische Analyse von Informations- und Unsicherheitsproblemen bei der Beauftragung von Marktforschungsunternehmen, Trier 2009.
    BVM Preis der deutschen Marktforschung - Preisträger in der Kategorie "Nachwuchsforscher des Jahres" (Beste Diplomarbeit)
     
  • Dipl.-Kfm. Philip Wegmann
    Wirkung und Potenzial interaktiver Preisstrategien im Marketing, Trier 2009.
    Ökonomiepreis der Handwerkskammer Trier
     
  • Dipl.Kfm. Eric Lampach
    Das Buying Center - Eine informationsökonomische Analyse, Trier 2006.
    Ökonomiepreis der Handwerkskammer Trier

Themen für Bachelor- und Masterarbeiten

Bachelorarbeit

Nr.Themenschwerpunkte BACHELORAPDetails
1Marktveränderungen durch DigitalisierungGabrielDetails
2Grundlagen und aktuelle Herausforderungen der Plattform-ÖkonomieGabrielDetails
3Personas als neue Form der SegmentierungGabrielDetails
4Wettbewerbsvorteile in der digitalen Wirtschaft durch Customer Experience-ManagementMorgenDetails
5Aktuelle IT-Trends: IT ändert GeschäftsmodelleMorgenDetails
6Aktuelle Entwicklungen in der NetzwerkökonomieMorgenDetails
7Consumer Insights - verborgene Kundenbedürfnisse als WettbewerbsvorteilMorgenDetails
8Social Screening: Informationsbeschaffung in sozialen MedienMorgenDetails
9Wissensmodellierung: Wer weiß was?MorgenDetails
10Erfolgreiche Innovationsideen mittels Design ThinkingMohrDetails
11Blockchain im MarketingMohrDetails
12Die Bedeutung des Customer Journey Mapping für die Customer Experience-ForschungMohrDetails
13Industrie 4.0 - Eine industrielle Revolution?MohrDetails
14Smart ServicesMohrDetails

Weitere Informationen zu den Themen finden Sie jeweils unter "Details".

Masterarbeit

Nr.Themenschwerpunkte MASTERAPDetails
1Die Akzeptanz digitaler PlattformenGabrielDetails
2Marktveränderungen durch DigitalisierungGabrielDetails
3Ökonomische Konsequenzen der Blockchain-TechnologieGabrielDetails
4Customer Relationship Marketing im Zeitalter von Big DataMorgenDetails
5Aktuelle Entwicklungen in der NetzwerkökonomieMorgenDetails
6Massenmarketing vs. WOM – Ein WirkungsvergleichMorgenDetails
7Bedeutung der Aufmerksamkeitsökonomie im Zeitalter von Big DataMohrDetails
8Dienstleistungen 4.0MohrDetails
9Nutzungsbereitschaft von JodelMohrDetails

  Weitere Informationen zu den Themen finden Sie jeweils unter "Details".