Promotionen und Gutachten

Promotionen

Ich betreue Promotionen im Bürgerlichen Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht und Steuerrecht. Dabei  nehme ich Bewerber, die hauptberuflich außerhalb der Universität tätig sind, nur an, wenn dennoch eine hinreichende Betreuung des Kandidaten möglich ist. Dies setzt in der Regel voraus, dass der Bewerber seinen Wohnort in der Region Trier hat.

Ich bevorzuge es, wenn der Bewerber selbst einen Themenvorschlag entwickelt. Ausnahmen sind freilich möglich, und Themenvorschläge werden selbstverständlich im persönlichen Gespräch auf ihre Tauglichkeit überprüft und gegebenenfalls präzisiert. Sollten Sie Interesse an einer Promotion haben, wenden Sie sich schriftlich an den Lehrstuhl oder schicken Sie eine E-Mail an arnd.arnolduni-trierde.

Ihre Anfrage sollte umfassen:

  • genaue Anschrift, Telefonnummer (auch Handy), E-Mailadresse
  • Nachweise der Erfüllung der formellen Promotionsvoraussetzungen des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Universität Trier bzw. eine Information darüber, wie Sie sich die Erfüllung dieser Voraussetzungen vorstellen.
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • eine kurze Skizze über Sie interessierende Problembereiche oder konkrete Themen

Verdeckte Mehrfachbewerbungen bei verschiedenen Kollegen sind nicht nur unhöflich, sondern kosten vor allem Zeit. Ich bitte daher um Offenlegung, ob Sie sich auch an anderer Stelle beworben haben.

 

Gutachten/Empfehlungen für Stipendien, Auslandsaufenthalte etc.

Gerne schreibe ich Gutachten für Studierende, die ich aus Vorlesung oder Seminar persönlich kenne und deren Qualifikation ich daher aus eigener Erfahrung beurteilen kann. Ich bitte aber um Verständnis darum, dass ich mich auf den Inhalt eines solchen Schreibens konzentrieren und unnötige bürokratische Aktivitäten vermeiden möchte. Im Regelfall sollte mir daher eine schriftliche Bitte spätestens vier Wochen vor dem Ablauf der maßgeblichen Frist vorliegen. Sie sollte umfassen:

  • genaue Anschrift, Telefonnummer (auch Handy), E-Mailadresse
  • präzise Informationen darüber, wann und in welcher Veranstaltung ich mit dem betreffenden Studenten Kontakt gehabt habe
  • einen tabellarischen Überblick über alle belegten Veranstaltungen (inkl. Name des Dozenten und erbrachte Leistungsnachweise mit Punktzahlen)
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • einen ausführlichen Lebenslauf in Textform, der auch Aufschluss gibt über außercurriculare Aktivitäten und Interessen