Forschungsschwerpunkte des Competence Center E- Business


Kommunikationsqualität (Usability, Vertrauen) an der Schnittstelle zwischen Mensch und Technik
(www.mindshape.de/ceb)

Theorien als Grundlage der Analyse und Erklärung von Veränderungsprozessen

Geschäftsmodelle und Geschäftssysteme in einer digitalisierten und vernetzten Ökonomie

Veränderungs- und Transformationsprozesse einzelner Unternehmungen, aber auch ganzer Märkte und Branchen

Erforschung „Offener Netzwerke“ mit folgenden Fragestellungen:

  • Konvergenz der Kommunikation: Wie gestalten sich Kommunikationsprozesse in offenen Netzwerken? Analysiert werden vor allem die dynamischen Prozesse und Entwicklungen, die durch die Kommunikation in offenen Netzwerken konstituiert werden.
  • Kollaboratives Wissensmanagement: Wie erfolgt der Wissensaufbau in offenen Netzwerken? Analysiert wird vor allem die Organisation von Referenzsystemen, au die sich Mitglieder offener Netzwerke beziehen können.
  • Emergenz von Kooperation: Welche neuen Strukturen und Regeln sind in offenen Netzwerken zu erwarten? Analysiert werden für unterschiedliche Anwendungsfelder die Mechanismen, die diese neuen Strukturen und Regeln hervorbringen.