Uni für Zwei

deutsch
englisch

Incoming International Students

        - looking for help

 (Erasmus, Exchange, ... oder neu in Trier)

✔  Wirst du im nächsten Semester neu an der Uni Trier sein?
✔  Alles ist noch ein bisschen verwirrend und du suchst Hilfe um dich zurechtzufinden?

Wir helfen dir, indem wir einen Studierenden der Uni Trier finden (einen "Buddy"), der dich unterstützt und der dir hilft dich an den (Uni-)Alltag in Deutschland zu gewöhnen.

Jeder, der neu aus dem Ausland an die Universität Trier kommt, sei es als Austauschstudierender (Erasmus, ISEP, direkter Austausch, etc.) oder als Abschlußstudierender (also für das komplette Studium, Promotion, etc. Fülle bitte das Formular auf folgender Seite aus, um dich für das Buddy-Programm "Uni für Zwei" anzumelden.

Anmeldung – Incoming Students

► Trierer Studierende

       - local students

Jeder (also egal ob deutscher oder internationaler Studierender), der an der Universität Trier im mindestens 2. Semester eingeschrieben ist. Fülle bitte das Formular auf folgender Seite aus, um dich für das Buddy-Programm "Uni für Zwei" anzumelden. Bitte gebt euere Universitäts Emailadresse (@uni-trier.de) an.

Wir werden deine eingesendeten Daten aufnehmen und versuchen dir einen Buddy zu vermitteln. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir dir keine Garantie geben können eine/n Buddypartner/in zu finden.

Zur Erinnerung: Dies ist kein Sprach-Austausch-Programm. Es geht um den kulturellen Austausch und darum den internationalen Studierenden das Ankommen und Einleben in Trier zu erleichtern.

Anmeldung – Trierer Studierende

Was ist das Buddy Programm "Uni für Zwei"?

Wir vermitteln internationalen Studierenden ("incomings") einen Trierer Studierenden als  Buddypartner/in, einen „Paten“ sozusagen, der das Ankommen im Trierer Alltag erleichtert und dem internationalen Studierenden hilft, sich in der ersten Zeit in Trier und an der Uni zurechtzufinden.

Durch diese Starthilfe soll der kulturelle Austausch zwischen dem Studierenden aus Trier und dem internationalen Studierenden gefördert werden, denn schnell erkennt man so im Umgang miteinander die Ähnlichkeiten des Alltags und des Lebens.

Mit diesem Austausch möchten wir dem internationalen Studierenden die Integration in das Trierer (Studenten-)Leben erleichtern und die Trierer Studierenden lernen neue, interessante Leute aus den verschiedensten Kulturen kennen.

Was machen wir?

Wir vermitteln den internationalen ("incomings") Studierenden einen "Buddy" der Universität Trier.

Die Buddies der Universität Trier sind Studierende aus allen Fachbereichen.

Darüber hinaus gibt es während des Semesters ein Rahmenprogramm bei dem alle Teilnehmer/innen des Buddy Programms "Uni für Zwei" teilnehmen können, so dass untereinander ein Austausch stattfinden kann.

Das Rahmenprogramm besteht z.B. aus regelmäßigen Spielabenden, gemeinsamen Kochabenden, Bowling, Kneipentour, Weihnachtsfeier, etc.

Gerne greifen wir hier Vorschläge für Events auf.

Wie wird vermittelt?

  • Wer bei Ankunft der „incoming“  Buddys (Wintersemester: Mitte / Ende September; Sommersemester: Mitte März) bereits in Trier ist, wird zuerst vermittelt.
  • Jedes Fach / Jeder Fachbereich ist erwünscht, da die „incomings“ auch aus allen Fächern / Fachbereichen kommen.
  • Grundsätzlich: Wer sich zuerst anmeldet, wird auch zuerst berücksichtigt
  • Sprachpräferenzen können wir nicht unbedingt erfüllen! Natürlich schauen wir, dass ihr eine gemeinsame Sprache habt, in der ihr euch verständigen könnt.
  • Wir schauen nach ähnlichen Interessen.

Stimmt die Chemie nicht? Es kann immer mal vorkommen, dass es zwischen zwei Buddys nicht klappt. Das ist kein Problem. Schreibt uns einfach eine kurze Mail, damit wir euch (falls erwünscht) neu zuordnen können.

Anerkennung Diploma Supplement

Diploma Supplement

Lasse dir deine Leistungen im interkulturellen Bereich durch Campus International anerkennen! Du schickst uns eine Email, dass du gerne den Eintrag ins Diploma Supplement haben möchtest. Dann bekommst du und dein Buddy von uns den Link mit dem Feedbackbogen geschickt. Sobald beide Feedbackbögen bei uns angekommen sind kannst du mit deinem Laufzettel zum Nachweis von Leistungen bei Campus International bei uns vorbeikommen und bekommt eure Teilnahme bescheinigt.

Nähere Informationen zum Diploma Supplement findest du hier.

Bescheinigung (alte Studiengänge)

Du studierst in den alten Studiengängen oder für deinen Studiengang gibt es das Diploma Supplement nicht?

Dann stellen wir dir gerne eine Bescheinigung über deine Teilnahme am Buddy-Programm aus.

Du schickst uns eine Email, dass du gerne eine Bescheinigung haben möchtest. Dann bekommst du und dein Buddy von uns den Link mit dem Feedbackbogen geschickt. Wenn uns beide Feedbackbögen vorliegen, können wir dir eine Bescheinung ausstellen, die du dir dann bei uns im Büro abholen kannst.

Du bekommst eine Email, sobald die Bescheinigung fertig ist!

Uni für Zwei

Uni für Zwei
Image

Eure Ansprechpartner

Eure Ansprechpartner

Lava und Jenny

Sprechstunde:
Dienstags 12 - 14 Uhr

Mail:
uni-fuer-zweiiz-trierde

Telefon:
0049 (0)651 / 9963 679