Ethnologische Datenbanken und Filmarchive

Archiv 3: Datenbank der Kooperation Dritte Welt Archive
Seit September 2004 steht die neu gestaltete Datenbank online zur Verfügung. Mit dieser einheitlichen und aktuellen Datenbank ist eine einfache Recherche zu internationalistischen und entwicklungspolitischen Themen möglich.

Universität Freiburg: Institut für Völkerkunde
Enthält ein gut strukturiertes und großes Sortiment an Informationen - mit direktem Link zur Seite des Institutes in der Freiburger Forschungsdatenbank.

Kölner Virtueller InstitutsgesamtKatalog
Bibliothek des Instituts für Völkerkunde. Von hier aus kann man auf die Online-Bestände der Bibliothek des Instituts für Völkerkunde zugreifen." (lohnt evt. für Referatsrecherchen. Auch die im Institut geführten Zeitschriften- und Sammelbandartikel sind bibliografisch erfasst!).

Ethnologue
"Der Ethnologue ist das umfassendste Archiv für Namen ethnischer Gruppen, ihre Synonyme, Sprachbezeichnungen und Anzahl der Menschen. Diese Datenbank wird von der S.I.L. betrieben, einer Organisation mit dem Ziel der Bibelübersetzung. Daher darf man hier keine eigentlichen ethnographischen Informationen erwarten. Wenn man aber zunächst einfach wissen will, wo eine bestimmte Gruppe überhaupt lebt, ist man hier schon mal gut informiert."

Foris
"Das Informationszentrum Sozialwissenschaften (IZ) unterhält diese Datenbank. Sie dokumentiert und vermittelt Informationen zu aktuellen Forschungsprojekten - auch von Ethnologen (aber auch allgemein aus der Soziologie). Interessant ist zum Beispiel die Eingabe eines Ländernamens, um zu erfahren, welche (von Deutschland aus finanzierten) Projekte gerade dort laufen."

SIRIS
"Das Smithsonian Institut in Washington unterhält eine Suchmaschine, die auch die Bibliotheksbestände des "National Museum of African Art" umfaßt. Hier werden viele selbständige Veröffentlichungen aber auch - wichtiger noch - Aufsätze aus Zeitschriften erfaßt. Allerdings muß man anschließend in die Bibliothek gehen und sich die entsprechende Quelle überhaupt erst mal holen."

Die Mediendatenbank des IWF
Schwerpunkt "Kultur und Gesellschaft; ermöglicht Ihnen per Volltext- und Schlagwortsuche eine schnelle Recherche in unserem aktuellen Bestand an Filmen, Videos, CD-ROMs und Bildplatten. Zu jedem Produkt gibt es eine Detailseite mit Informationen über Inhalt, Herstellungsdaten u.v.a.m. Die Bestellung erfolgt über die Formulare "Entleihen/mieten" und "Kaufen/Preis anfragen".

Human Relations Area Files

The Biography Web
Biographien von über 430 Leuten, die Einfluss auf die Ethnologie hatten.
"This biography web has been developed by the anthropology students at Minnesota State University, Mankato as a part of our EMuseum. We strive to produce brief descriptions of anthropologists and other scientists that have direct influence on the discipline of anthropology. This is by no means a comprehensive list, but we are continuing to add and it grows each semester. Feel free to suggest names in our comment section (use the 'Help' button) for any future people you would like to see included."

HADDON
The online catalogue of archival ethnographic films
Verzeichnis mit historischen ethnographischen Filmen und Filmmaterial