Zum Studieninhalt und zur Methodik

Im Wintersemster 2007/08 und Sommersemster 2008 wurde im Rahmen der PbsF "Religiöse Gemeinschaften" von Studenten des Grundstudiums teilnehmende Beobachtungen und problemzentrierte Interviews mit dem Ziel durchgeführt, ein Profil der vielfältigen religiösen Landschaft in Trier und Umgebung abzubilden.

Durch den rein deskriptive Ansatz sollte die individuelle Bedeutung von Glaube und Religion sowie die Bedeutung der Gemeinde bzw. der Gemeinschaft für den Gläubigen herausgearbeitet werden. Diese Herangehensweise stellt einen qualitativ anderen Zugang dar als etwa eine rein schematische, verkürzte Bewertung von religiösen Gemeinschaften nach Kriterien der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, die zum Teil von Verfassungsschutz und Sektenbeauftragten durchgeführt werden.


Hierfür wurden Gottesdienste, Taufen und Feste besucht und deren Ablauf sowie die hierin zum Tragen kommenden Besonderheiten des Glaubens der jeweiligen Gemeinschaft in Gruppenarbeit schriftlich festgehalten. Ein Hauptaugenmerk der Veranstaltung lag auf der Untersuchung von subjektiven Religionserfahrungen und der Biographie der Gläubigen; diese wurden durch qualitative Einzelinterviews erfasst.