Asatru-Gruppe Trier

Selbstdarstellung und ideologische Abgrenzung der Asatru-Gruppe Trier

( Anmerkung des Verfassers: im Folgenden werden von mir Zitate aus dem sogenannten
„Eldacodex“ aufgeführt. Dieses Schriftstück versteht sich als eine Art Selbstdefinition der Asatru-Gemeinschaft „Eldaring e.V.“ - eines gemeinnützigen Vereins, dem Einige aus unserer Gruppe angehören. Der vollständige Text des „Eldacodex“ kann auf der Homepage des Eldarings eingesehen werden.

1. Die Asatru-Gruppe Trier versteht sich selbst als eine „heidnische Gemeinschaft, die sich zu den religiösen Traditionen der germanischen Völker bekennt.“  ( Codex II,1 )
Asatru sehen wir hier als eine in dieser Tradition wurzelnde, jedoch für unsere heutige Zeit wiederbelebte Religion – das Vertrauen, den „Glauben“ an die Götter und Göttinnen der Asen und Vanen.
Asatru ist für uns auch eine Naturreligion  ( wir betrachten uns nicht als „Herren“, sondern als Teil der Natur )  und eine Erfahrungsreligion. D.h. das religiöse Leben des Einzelnen beruht auf seinen persönlichen Erfahrungen mit dem Göttlichen - nicht auf heiligen Schriften, Dog- men oder Missionstätigkeit ).
In unserer Gruppe finden sich Mitglieder des Eldarings, Asatruer/innen die keiner speziellen Organisation angehören, sowie Heiden/innen, die aus anderen religiösen Traditionen kommen
Darüber hinaus sind wir aber auch offen für den Dialog und den Austausch mit Anhängern jedweder Religion – sofern diese Offenheit und Bereitschaft zu vorurteilsfreiem Gespräch mit sich bringen.

2. Eingedenk der historischen Tatsache, daß in der Geschichte Deutschlands, hier besonders in der jüngeren Geschichte und bis auf den heutigen Tag Inhalte und Symbole der religiösen Tradition der germanischen Völker entstellt und für menschenverachtende Zwecke miß- braucht wurden  - Stichwort sog. „Nationalsozialismus“ -  erklären die Mitglieder der Asatru-
Gruppe Trier mit Nachdruck:
- die Asatru-Gruppe Trier versteht und „verhält sich parteipolitisch neutral“.  ( Codex II, 3 )
- innerhalb unserer Gruppe dulden wir keine „Praktiken und Weltanschauungen, welche der freiheitlichen, demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland zuwider- laufen“  ( Codex V, 1  -  vgl. hierzu und zu dem Folgenden auch: Bundesverfassungsschutz- gesetz § 4, Abs. 2 )
- „Darunter fallen neben politischem Rechts- und Linksextremismus, Rassismus und Sexis- mus“  ( Codex V, 2 )  auch fundamentalistisch-religiöse Strömungen oder Weltanschauungen jeglicher Art.
- Die Asatru-Gruppe Trier „nimmt keine Mitglieder...“ in die Gruppe „..auf oder arbeitet in irgendeiner Weise mit natürlichen oder juristischen Personen zusammen, die Genanntes ver- treten, oder mit Organisationen zusammen arbeiten, die dieses tun.“  ( Codex V, 3 )

Fjölnir