Buddhistisches Zentrum Trier

Karma-Kagyü-Linie

Der Beschluss ein buddhistisches Zentrum in Trier zu gründen wurde Im Jahre 2002
von drei Personen an der Universität der Stadt gefasst.
Zunächst wurde ein Meditationsraum „Im Treff“, nahe des Campus’ eingerichtet und via Werbung, Annoncen und einem Internetauftritt erweiterte sich die Gemeinschaft.
Zwei Jahre später, 2004, wurden die Räume angemietet, die bis heute das buddhistische ZentrumTrier beherbergen.
Momentan zählt es 23 aktive Mitglieder, die sich dem „Laienbuddhismus“ verschrieben haben.  
Es besteht ein reger Austausch zwischen  Zentren die sich der gleichen Tradition verpflichtet haben, insbesondere mit nahe gelegenen, wie Saarbrücken, Kaiserslautern, Mannheim, Koblenz, Köln und weiteren. Im deutschsprachigen Raum gibt es circa 140 Zentren und Gruppen der Karma-Kagyü-Linie. Sie sind untereinander vernetzt und demokratisch strukturiert.