Freie Christengemeinde "Einheit im Wind" Merzig

Gegründet wurde die Freie Christengemeinde von Paul Clark, dem damaligen Regionalleiter in Rheinland Pfalz & Saarland, und Stefan Kollmann, dem Pastor und Leiter 1998 in Losheim. Ferdi Schmitt, damals noch einfaches Mitglied, wurde 1998 zum Ältesten ernannt und Stefan Kollmann übergab ihm die Leitung der Gemeinde Losheim 2003. Seine Vision des „Segelschiffes der Liebe Gottes“, bestärkte Ferdi Schmitts Entschluss, die Leitung der Gemeinde anzunehmen. Zusammen mit seiner Frau Ruth und Brigitte Sonntag bildet er die Leiterschaft.
2006 folgte ein Umzug nach Merzig in die Waldstrasse 2-4. Mit nur 7 Mitgliedern startete die Gemeinde im kleinen Kreis. Momentan gibt es 25 feste (getaufte) Mitglieder und etwa 50 regelmäßige Teilnehmer der Angebote. Die Mitgliederzahlen sind stark ansteigend.
Die Gemeinde finanziert sich durch freiwillige Spenden der Mitglieder, staatliche Zuschüsse gibt es nicht. Um Mitglied der Gemeinde zu werden, sollte man bereit sein, sein Leben in Gottes Hand zu legen und ihm zu folgen.