Neuapostolische Kirche Trier-Nord

Die Gemeinde Trier-Nord zählt zur Zeit 420 Mitglieder, darunter 19 Amtsträger.
Sie ist durch den engen Kontakt der Mitglieder untereinander und zur Jugend ausgezeichnet. In diesem Zusammenhang finden zahlreiche Aktivitäten für Jugendliche statt.
Offiziell wurde die Kirche am 18. Dezember 1924 gegründet. Die Ursprünge der Gemeinde gehen jedoch auf das Jahr 1921 zurück, als das Brüderpaar Peter und Jakob Knauber, damals noch in Konz-Karthaus bei Trier, die Urzelle der Gemeinde gründeten.
Es folgten Gottesdienste in Privatwohnungen, dann zahlreiche Gemeindegründungen, die erste Gründung mit dem ersten Besuch des Stammapostel J.G. Bischoff am 11. November 1934 die Gemeinde Ehrang, aus der am 1. Januar 1939 die Gemeinde Mertesdorf und am 1. Januar 1952 die Gemeinde Bitburg hervorgingen. Am 1. Januar 1951 wurden die Gemeinden Saarburg, Zewen und Konz, und am 1. April 1953 Wittlich und Gerolstein gegründet. Die Gemeinde Trier-Nord entstand am 6. April 1954, als die Gemeinde in Trier in die Gemeinden Trier-Pallien in der Bitburgerstraße, die Gemeinde Trier-Nord, mit Sitz in einem angemieteten Raum in der Paulinstraße und am 15. Juli desselben Jahres die Gemeinde Trier-Süd mit Sitz in der damaligen Kapellenstraße (heute Saarbrückerstraße) gegründet wurden.
Eine Besonderheit: Diese Kirche ist mit einer Satellitenempfangsanlage ausgestattet, damit überregionale Gottesdienste live, in Bild und Ton, miterlebt werden können.
Man findet die Gemeinde in der Theobaldstr. 13 in Trier.