Übersicht

KINtop Nr. 6 – Aktualitäten

Wochenschauen waren bis in die sechziger Jahre fester Bestandteil eines Kinoprogramms. Schon in den frühen Jahren der Kinematographie präsentierten sogenannte Aktualitätenfilme, teils vor Ort gefilmt, teils im Studio nachgestellt, eine Vielzahl von Ereignissen aus dem öffentlichen Leben: Politik, Krieg, Verbrechen, Naturkatastrophen, aber auch die Eskapaden verliebter Prinzessinnen.

KINtop Nr. 6 – Aktualitäten präsentiert verschiedene Facetten dieses wichtigen Aspekts der internationalen Filmproduktion. Die hier versammelten Beiträge zeigen, wie aktuelle Ereignisse auf der Leinwand wiedergegeben wurden und bieten gleichzeitig auch theoretischen Überlegungen zu dieser faszinierenden Problematik.

C Die KINtop Redaktion hat erhalten für KINtop 6: Aktualitäten (1996) den Prix Jean Mitry des Institut Jean Vigo (Perpignan) für die beste filmhistorische Publikation in der Kategorie Periodika 

Inhalt

Editorial

zurück