Übersicht

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war das Reisen jedoch keineswegs selbstverständlich, sondern einer Minderheit vorbehalten. Wer nicht selbst reisen wollte oder konnte, der suchte sich deshalb einen ’Reiseersatz’ und bekam  statt dessen Impressionen aus fremden Ländern 'nach Hause' geliefert. Unterschiedliche Medien, wie Büchern Gemälde, aber auch  Laterna Magica-Vorstellungen, Panoramen, Dioramen und Völkerschauen in den Tierparks, informierten zum Teil sehr ausführlich über Sitten und Gebräuche wenig oder vollkommen unbekannter Völker, über Städte und Landschaften jenseits der unmittelbaren Umgebung.

KINtop-Schriften 7 "Grüße aus Viktoria. Filmansichten aus der Ferne" entstand als Begleitband zur  Ausstellung "Grüße aus Viktoria. Mit dem Lehnstuhl durch die weite Welt" im Filmmuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf. Diese zeigt eine Auswahl unterschiedlicher ’Botschafter’, die Impressionen aus fernen Gegenden nach Hause brachten und dadurch das Bild, das sich ihre nicht reisenden Zeitgenossen von der Fremde machten, beeinflußten. Die Beiträge in diesem Begleitband sind einigen dieser Vermittlungsinstanzen und Medien gewidmet.

Ausstellung "Grüße aus Viktoria. Mit dem Lehnstuhl durch die weite Welt" vom 13.9.-15.10 im Filmmuseum Düsseldorf

Vorwort

Inhalt

zurück