Ausstellung

Die Ausstellung "Oskar Messter - Filmpionier der Kaiserzeit Die Ausstellung zu Oskar Messter war die einzige in Deutschland, die zu "100 Jahre Kino" ausschließlich der Frühzeit von Film und Kino gewidmet war. Sie wurde veranstaltet vom Filmmuseum Potsdam und vom Deutschen Museum München, in Zusammenarbeit mit dem Bundesarchiv-Filmarchiv, dem Deutschem Institut für Filmkunde und dem Kulturreferat der Stadt München. Die Projektleitung lag bei Martin Loiperdinger.
Die Ausstellung wurde gezeigt im Filmmuseum Potsdam vom 4.12. 1994 - 15.2.1995. im Deutschen Museum München und im Filmmuseum München vom 14.3.1995 - 2.7.1995. im Museum Wiesbaden vom 27.8.1995 - 15.10.1995.
Kern der Ausstellung waren etwa 40 kinematographische Geräte, die Oskar Messter bereits 1932 dem Deutschen Museum München vermacht hatte. Es handelt sich u.a. um die frühesten erhaltenen Projektoren und Kameras aus deutscher Produktion. Bild- und Schrifttafeln, Filmplakate aus dem Nederlands Filmmuseum und Dokumenten, Fotografien etc. aus dem Nachlaß Messter im Bundesarchiv-Filmarchiv veranschaulichten die die Firmengeschichte des Messter-Konzerns. Außerdem war eine Diaprojektion installiert: Die farbenprächtigen Projektionsbilder sind direkt aus den im Nederlands Filmmuseum konservierten Nitratkopien genommen. In der Zusammenschau der Bildmotive passieren Zeitgeist und Kultur der zehner Jahre Revue. Die fotografischen Filmzitate geben einen Eindruck von der Bildkultur des frühen deutschen Kinos. Filmretrospektiven zur Ausstellung zeigten ausgewählte Kurzfilme und lange Spielfilme der Messter-Produktion. Viele dieser Filme wurden seit dem Ende der Stummfilmzeit zum ersten Mal in Deutschland wieder öffentlich gezeigt. Das Filmmuseum München zeigt alle erhaltenen und verfügbaren Filme aus der Messter-Produktion. Begleitpublikationen Ausstellungskatalog:
Martin Loiperdinger (Hg.), Oskar Messter - Filmpionier der Kaiserzeit (= KINtop Schriften 2) Stroemfeld Verlag, Basel, Frankfurt am Main 1994.

KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Film: KINtop 3: »Oskar Messter - Erfinder und Geschäftsmann«, Stroemfeld Verlag, Basel, Frankfurt am Main 1994.

Martin Loiperdinger (Hg.), Special-Catalog über Projections- und Aufnahmeapparate für lebende Photographie, Ed. Messter, Berlin 1898, Reprint (= KINtop Schriften 3), Stroemfeld Verlag, Basel, Frankfurt am Main 1995.

Wilhelminisches Kino: Stil und Industrie KINtop Schriften 2

zurück