Lehre

Jede Veranstaltung hochaktuell und ein kleiner Schritt.
Die Summe macht den Erfolg! 

Unser Ziel in der Lehre liegt in der wissenschaftlich basierten, aktuellen Vermittlung der erforderlichen analytischen Fähigkeiten, der notwendigen Handlungs- und Sozialkompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit in Handel, Konsumgüterindustrie und insbesondere mit Cross-border-Aufgaben.

Zielgruppen: Die Veranstaltungen der Professur für Marketing und Handel richten sich an Studierende, die ihre berufliche Zukunft vorwiegend in konsumorientierten Unternehmen (z.B. Handelsunternehmen, Markenartikelunternehmen, Logistik- und sonstigen Dienstleistungsunternehmen), oder deren Interessenverbänden und Kammern, in supranationalen Organisationen oder in entsprechenden öffentlich- bzw. privatrechtlichen Forschungseinrichtungen sehen.

Inhalte: Die Lehrprogramme in den Studiengängen Bachelor und Master soll den Studierenden – neben der theoretischen Fundierung und dem empirisch-methodischen Instrumentarium – durch einen ausgeprägten Praxisbezug auch das notwendige Problembewusstsein zur Analyse und Bewältigung von Fragestellungen in Unternehmen vermitteln. Es soll ein theoretisch fundiertes und zugleich praxisnahes Studium der konsumorientierten Unternehmenstätigkeit ermöglicht und ein klares Ausbildungsprofil als wesentliche Voraussetzung für einen zielgerichteten Einstieg in das spätere Berufsleben geschaffen werden.

Abschlüsse: Die Professur für Marketing und Handel bietet Veranstaltungen an:

  • im dreijährigen Bachelor of Science (mit den Veranstaltungen "Leistungsprozesse" und "Marketing Management" sowie den Modulen "Marketing, Handel und Innovation" und "Käuferverhalten und Marktforschung")

  • im zweijährigen Master of Science (mit den Modulen "Retail Management and International Branding" und "Supply Chain Management, International Strategies and Retail Marketing")

Aufbau: Alle BWL-Studiengänge in Trier sind durch eine auf empirische, praxisorientierte und auf intensiver persönlicher Kommunikation von Lehrenden und Lernenden ausgelegte Konzeption charakterisiert. Vom ersten Semester an arbeiten Studierende in Kleingruppen, machen Präsentation, erarbeiten Praxis- und später Forschungsprojekte und haben einen engen Kontakt zu den Professoren sowie Mitarbeitern. Folgende Einzelveranstaltungsformen werden im Bachelor und Master von der Professur angeboten:

  • Vorlesungen: Vorlesungen dienen der Wissensvermittlung und werden ausschließlich als Frontalunterricht von Univ.-Professor Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda angeboten. Grundsätzlich erhalten Sie für jede Vorlesung eine Foliensammlung und i.d.R. sogenannte Readings, d.h. exakte Literaturhinweise pro Veranstaltung, meistens aus den eigenen Lehrbüchern stammend.

  • Übungen: Übungen dienen entweder der Vermittlung neune Wissens oder der Vertiefung bereits in Vorlesungen vermittelten Wissens und werden von den Mitarbeitern der Professur für Marketing und Handel angeboten. Auch in den Übungen werden – wie in den Vorlesungen – Foliensammlung und sogenannte Readings für jede einzelne Veranstaltung herausgegeben. Es handelt sich hierbei um eigene Lehrbücher (i.d.R. im Bachelor) oder eigene Studien und Jurnalbeiträge (im Master).

  • Tutorien: Tutorien dienen der Vertiefung des bereits in Vorlesungen vermittelten Wissens und werden von Studierenden älterer Semester angeboten, welche ihrerseits eng an die Professur für Marketing und Handel angebunden sind. Auch in den Tutorien werden – wie in den Vorlesungen und Übungen – Foliensammlung und sogenannte Readings für jede einzelne Veranstaltung herausgegeben.

  • Studienprojekt (Bachelor): Im Studienprojekt arbeiten Studierende in Kleingruppen von fünf bis sechs Personen über ein Semester an einer praktisch relevanten und zugleich wissenschaftlich fundierten Studie. In der Regel werden Konsumentendaten oder Unternehmensdaten gewonnen und deren Zusammenhänge analysiert. Unabhängig von der Einbindung eines Unternehmens haben die Studien einen wissenschaftlichen Anspruch.

  • Forschungsprojekt (Master): Im Forschungsprojekt arbeiten Studierende in Kleingruppen von fünf bis sechs Personen über zwei Semester an einer wissenschaftlich relevanten und zugleich fundierten Studie. In der Regel werden Konsumentendaten oder Unternehmensdaten gewonnen und deren Zusammenhänge analysiert.

  • Seminare: In den Seminaren fertigen die Studierenden eine wissenschaftliche und möglichst empirisch basierte Arbeit an, die im Anschluss an eine Präsentation vor dem Kreis der Seminarteilnehmer diskutiert wird. Nach Möglichkeit werden die Seminare in einer zweitägigen klausurartigen Veranstaltung durchgeführt („Blockseminar“).

  • Abschlussarbeiten: Für die Anfertigung der Abschlussarbeiten (Bachelor und Master) sind i.d.R. Themen aus einem Katalog auszuwählen, die ähnlich zur inhaltlichen Strukturierung des Lehrprogramms formuliert sind, sodass es sinnvoll ist, unseren Studienschwerpunkt studiert und die Kleingruppenarbeiten im Schwerpunkt absolviert zu haben. Der Vorschlag eigener Themen ist gleichwohl möglich. Eine empirische Stützung der Ausführungen wird i.d.R. erwartet. Im Bachelor erfolgt i.d.R. die Präsentation des Fortschritts der Arbeit in Kolloquien.

Im Bachelor und auch im Master haben Studierende des Weiteren zwei attraktive Optionen, die von der Professur für Marketing und Handel verantwortet werden:

  • Auslandsstudium: Das fünfte und sechste Semester des Bachelor-Studiums können Sie im Ausland an einer unserer rund 45 Partneruniversitäten in Europa und weiteren rund 20 Partneruniversitäten in Übersee absolvieren. Eine großzügige Annerkennungspraxis der im Ausland erbrachten Leistungen gewährleistet, dass Ihr Studium nicht verzögert wird.

  • Fachspezifische Fremdsprachenbildung: (FFA): In Vorbereitung des Auslandsstudiums haben Sie die Möglichkeit in der FFA 1 im dritten und vierten Semester Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Französisch zu verbessern.

Empfehlungen zu den Wahlfächern: Eine relativ enge Beziehung zwischen Wahlfach und Fragestellungen aus den Schwerpunkten Marketing und Handel kann bei den folgenden Fächern herausgestellt werden: Business- und Dienstleistungsmarketing, HRM & Employment Relations in Service Industries, Entrepreneurship and Management sowie aus anderen Fachbereichen insbesondere die Psychologie und alle Fremdsprachen. Empfehlenswert ist die Belegung der FFA oder ein zweisemestriges Auslandsstudium mit vertiefenden Veranstaltungen, in dem Sie das komplette Wahlfach absolvieren können.

Timing: Grundsätzlich sind die Veranstaltungen des Schwerpunktes thematisch in sich abgeschlossen und die idealtypischen Studienabläufe sind im Plan zum Bachelor und Master enthalten.