Forschungskonferenzen und -partner

Zur theoriegestützten empirischen Erforschung wissenschaftlich anspruchsvoller und/oder praxisrelevanter Fragestellungen arbeitet die Professur für Marketing und Handel mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis auf nationaler und internationaler Ebene zusammen. Zugleich ist Prof. Swoboda im Fachbereich IV der Universität Trier für die Auslands- bzw. Austauschprogramme verantwortlich, so dass Kooperationen alleine zu über 45 europäischen Universitäten bestehen. Schließlich ist Prof. Swoboda Mitglied in Organisationen, insbesondere in supranationalen „Associations“ in den Feldern Handel, Marketing und Internationales Management. Auf den entsprechenden Jahreskonferenzen stellen die Mitarbeiter ihre Dissertationsprojekte vor.

Der nachfolgende Überblick ist – jenseits der Partnerschaften mit Unternehmen – auf drei engere Kreise des Forschungsnetzwerkes fokussiert, in drei Kategorien:

  • Mitgliedschaften in nationalen und vor allem internationalen „Associations“ und den entsprechenden Konferenzen, die Mitarbeiter immer wieder mit eigenen Vorträgen besuchen.
  • Universitäten an denen Prof. Swoboda und seine Mitarbeiter in Executive MBA- oder MA-Programmen lehren.
  • Dauerhafte Forschungskooperationen mit ausgewählten Institutionen bzw. Universitäten.

Mitgliedschaften in internationalen „Associations“ und den entsprechenden Konferenzen, auf denen Prof. Swoboda und seine Mitarbeiter referieren:

Internationale Organisationen und Konferenzen

  • Academy of International Business (AIB) - AIB Annual Meetings
  • Academy of Marketing Science (AMS) - AMS Annual Conferences und World Marketing Congress
  • American Collegiate Retailing Association (ACRA) -Three Annual Conferences
  • American Marketing Association (AMA) -Summer/Winter Educator´s Conference
  • Association for Consumer Research (ACR) - ACR North American Conference  
  • European Association for Education and Research in Commercial Distribution (EAERCD) -Biannual international Conference
  • European International Business Academy (EIBA) - Annual Conference
  • European Marketing Academy (EMAC) -Annual Meeting
AIB
AMS
ACRA
AMA
ACR
EIBA
EMAC

Besuchte Universitäten (Vorträge/Lehre)

  • Alcalá University (ES)
  • Aston Business School (GB)
  • Babeş-Bolyai University (Cluj-Napoca, RO)
  • Clark University (Worcester, US)
  • Gabriela Mistral University (Santiago de Chile, CL)
  • Justus-Liebig-Universität Gießen (DE)
  • National University of Galway (IE)
  • Negeri University (Java, ID)
  • St. Thomas University (St. Paul, US)
  • Universität Graz (A)
  • Universität St. Gallen (CH)
  • University of California (Berkeley, US)
  • University of Shanghai for Science and Technology (CN)
  • WWZ, Universität Basel (CH)
  • WHU Vallendar (DE)
  • Xiamen University School of Management (CN)
Alcala
Aston
Rumänien
Clark
Gabriela
Giessen
Galway
Negeri
St. Thomas
Graz
St. Gallen
Berkeley
Shanghai
Basel
WHU
Xiamen

Forschungskooperationen

  • California State University East Bay (US) -Cesar Maloles III
  • Universität Fribourg (CH) -Chair for International Management  Univ.-Prof. Dr. Dirk Morschett
  • Virginia Tech (US) - Chair for Marketing Univ.-Prof. Joseph Sirgy
  • WU Wien (A) -Institut für Handel und Marketing Univ.-Prof. Dr. Peter Schnedlitz
  • Universität Graz (A) -Institut für Marketing Univ.-Prof. Dr. Thomas Foscht
  • Universität Siegen (DE) - Lehrstuhl für Marketing Univ.-Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein
  • Universität St. Gallen (CH) -Retail Lab Univ.-Prof. Dr. Thomas Rudolph
east bay
Fribourg
Tech
WU
foscht
Siegen
Gallen

Mitgliedschaft in nationalen Organisationen

  • Deutscher Hochschulverband - Mitglied
  • Lions Club Trier - Mitglied
  • Marketing-Club Trier - Luxemburg - Vorstand, Jury  
  • Verband der Hochschullehrer für BWL e.V. -Vorsitzender der Wiss. Kommission Internationales Management
Hochschulverband
Lions Club Trier
Marketing-Club
VHB

Praxispartner

  • Bayer
  • Bitburger
  • Boehringer Ingelheim
  • Chambre de Commerce Luxembourg
  • Hachmeister + Partner
  • Henkel
  • Galeria
  • Luxair
  • Metro Group
  • REWE Group
  • RTL Group
  • SAP
  • Sparkasse Trier
  • Subway
  • Textilwirtschaft
bayer
Bitburger
Boehringer Ingelheim
Chambre de Commerce Luxembourg
Galeria
Hachmeister + Partner
Henkel
Luxair
Metro Group
REWE Group
RTL Group
SAP
Sparkasse Trier
Subway
Textilwirtschaft

Mit Praxispartnern, in Projekten und Vorträgen, wird ein breites Themenfeld zu folgenden Themen abgedeckt:

  • Offline-, Online- und Omni-Handelsmanagement (bspw. mit Vorträgen zu One-to-One Marketing und Consumer Journey, zu Trends im Handel, zur Zukunft des City-Handels, zu Touchpoints im Handel, zu Integration von Kanälen, so auch in IT oder Supply Chain in Omnichannel-Handelsunternehmen)
  • Branding (bspw. mit internationalen Projekten mit führenden deutschen Unternehmen zur länderspezifischen und -übergreifenden Reputation, zum Aufbau starker globaler Marken, zum internationalen Endorser Branding oder zu Corporate Social Responsibility)
  •  Konsumgütermarketing (bspw. mit Managementvorträgen zu Distribution in a Digital-Age, zu Hersteller-Handels-Kooperationen und Kontrakten oder mit Studien zum Key-Account Management und vertikaler Integration oder horizontaler Diversifikation)
  • International E-Commerce (bspw. mit Studien zu Eintrittsstrategien in internationale Märkte, zu Marktbearbeitung, d.h. Gestaltung des Online-Marketingmix, oder zu Pfaden und Timing der Internationalisierung international führender E-Commerce Unternehmen)
  • International Business (bspw. mit Managementvorträgen zu vielen Fragen des International Business Development oder mit Studien zu Innovation multinationaler Unternehmen oder der Bedeutung länderspezifischer institutioneller Rahmenbedingungen für deren Expansion)