Informationen für Schüler

Die junge Wissenschaft der (Wirtschafts-)Informatik hat einen überaus starken Einfluss auf unser Leben. Die Integration von Informationstechnologie in unseren Alltag wächst und wächst. Diese Entwicklung geht so weit, dass uns oft gar nicht bewusst ist, wo überall „ein Computer drin steckt“. Was gestern noch begeistert, ist heute schon selbstverständlich und bietet eine Basis für neue Entwicklungen. Zukunft wird nicht nur betrachtet, sie wird aktiv geformt.

Um am Fortschritt mitzuwirken, entscheide dich für ein Studium der Informatik oder der Wirtschaftsinformatik!

Diese Fächer treiben Wirtschaft und Gesellschaft voran. Von der Vernetzung von weltweiten Unternehmen bis hin zur Erleichterung von kleinen Aufgaben im Privathaushalt. Die Vielseitigkeit der (Wirtschafts-)Informatik ist auch einer der vielen Gründe für ein Studium in diesem Bereich. Eine Vielfalt, die interessante berufliche Wege ermöglicht und die Bedeutung der (Wirtschafts-)Informatik unterstreicht.

Du bist Schüler und hast Interesse an einem Studium?

Wenn du dich als Schülerin oder Schüler für das Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik interessierst, dann bieten wir dir auf unseren Webseiten eine ganze Reihe von Informationen an.
Wenn du dich persönlich mit uns in Verbindung setzen möchten, dann stehen dir die Studienberater gerne zur Verfügung; scheue dich nicht uns anzurufen.

Informatik:

Wirtschaftsinformatik:

  • Fachstudienberater: Dr. Axel Kalenborn
  • Die Wirtschaftsinformatik hat für Schülerinnen und Schüler unter www.wi.uni-trier.de eine Seite mit Informationen für den Übergang von der Schule zum Studium aufgebaut.
    Weitere Informationen findest du im Bereich für die Studierenden sowie auf den Seiten der Lehrstühle.

Wir engagieren uns in vielfältiger Weise: So wirst du Vertreter von uns regelmäßig bei berufsorientierenden Veranstaltungen in regionalen Schulen finden. Im Seitenbereich "Projekte und Frühstudium" findest du weitere interessante Inhalte speziell für Schüler.
Unter dem Menüpunkt "Kinder-Uni" sind außerdem Informationen für jüngere Schüler, ab dem Alter von 8 Jahren, gegeben.

Neuigkeiten und Aktuelles

Neuigkeiten und Aktuelles

Stellenausschreibung

Am Lehrstuhl für Datenbanken und Informationssysteme der Universität Trier ist zum

1. Oktober 2017 eine Stelle als

wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlicher Mitarbeiter

(100%, TV-L 13)

zu besetzen. Die Stelle ist zunächstauf drei Jahre befristet.

<article>

Die Möglichkeit zur Promotion wird gegeben.

</article>

Rückfragen beantwortet Ihnen gerne Prof. Ralf Schenkel unter der Mailadresse schenkel@uni-trier.de oder unter 0651/201-2040.

 

 

 


________________________

Informatikwissenschaften jetzt auch unter iw.uni-trier.de

 

 

Ihr Weg zu uns

Ihr Weg zu uns

Universität Trier (FB IV)
Informatikwissenschaften
Gebäude H / Campus II
D-54286 Trier