Ankündigung: Seminar Softwaretechnik

Clustering von Daten und Software

Fabian Beck

Als Informatiker beschäftigen wir uns regelmäßig mit großen, unübersichtlichen Datenmengen. Gruppiert man Datenelemente mit ähnlichen Eigenschaften, erleichtert diese abstrahierende Darstellung die Aufbereitung, Auswertung und Verarbeitung der Daten erheblich. In diesem Seminar betrachten wir sogenannte Clustering-Algorithmen – Verfahren, die eine solche Gruppierung automatisch generieren. Besonderen Augenmerk wollen wir auf das Software-Clustering richten. Dabei werden die Elemente eines Softwaresystems automatisch in sinnvolle Einheiten gruppiert, beispielsweise werden Klassen automatisch zu Packages zusammengefasst. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Visualisierung der Clustering-Ergebnisse.

Dieses Seminar findet als Blockveranstaltung statt.

Vorbesprechung: Mo, 27.04.09, 14:15 Uhr, H 543

Noch Plätze frei   

Es sind noch nicht alle Seminarthemen vergeben. Interessenten können sich noch bis Mitte Mai bei mir melden. Unterlagen zur Vorbesprechung und den Themen sind im Dateien-Ordner der Veranstaltung in Stud.IP zu finden.

Fabian Beck