Wo ist die Dommaus? (08./15.05.2009)

Hallo liebe Kinder!

Wusstet ihr, dass man auch bei tristem Wetter die spannendsten Geschichten erleben kann? In der Kinder-Uni-Veranstaltung „Wo ist die Dommaus?“ haben wir gemeinsam den Trierer Dom erkundet. Zuerst lernten wir, was der Domstein ist – eine tolle Geschichte, die wirklich jeder mal hören sollte! Im Dom selber hat uns die Führerin eine super Führung geboten und uns, obwohl wir selber schon so viel wussten, noch ganz viel Neues gezeigt: So haben wir z.B. den Sarg des Kurfürsten Balduin von Luxemburg bewundert, den Trierer Domgeist kennen gelernt und das Versteck des Panflötenspielers in der Schwalbennestorgel gefunden. Außerdem wissen wir jetzt, wie der Orgelspieler zu seiner Orgel hinauf kommt und wo der „heilige Rock“ aufbewahrt wird – hinter ganz viel Panzerglas.

In dem Raum, in dem der Bischof immer von den Domkapiteln gewählt wird, machten wir dann eine kurze Verschnaufpause mit leckeren Schokobrötchen und Saft. Hier durfte längst nicht jeder rein, aber für uns wurde eine Ausnahme gemacht.

Zum krönenden Abschluss konnten wir auf einer Schnitzeljagd die Verstecke der vielen, vielen Tiere im Dom erkunden. Wusstet ihr, dass es im Dom Dinosaurier gibt? Ganz schlaue Füchse finden neben Schmetterlingen, Kamelen, Schafen, Schlangen oder Hunden auch die Dommaus. Außer diesen Tieren haben wir noch neue Tiere entdeckt, die unsere Tutoren noch gar nicht gesehen haben. Da war z.B. der Ziegenbock, der Adler oder der Schwan. Erstaunlich, dass es im Dom nur so vor Tieren wimmelt.

In tollen Mappen haben wir den gefundenen Tieren dann ein Zuhause auf Noahs Arche gegeben, die wir als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften. Und als wir den Dom schließlich wieder verließen, strahlte uns sogar die Sonne entgegen. Ich bin wirklich froh, dabei gewesen zu sein und freue mich schon auf das nächste Mal mit Euch allen.

Bis bald ihr Lieben,

Euer kUNIbert Schlaufuchs

08.05.2009
08.05.2009
08.05.2009
15.05.2009