Kommt ein Vogel geflogen...

Hallo liebe Kinder!

Was sitzt denn da hinten? Ja genau, da ganz weit weg, auf dem Baum? Da ist so ein orange-schwarzer Schimmer. Mh, mit dem bloßen Auge lässt sich das leider nicht erkennen. Doch glücklicherweise hat unser Dozent, Herr Elle, ein Teleskop dabei und so erscheint das fragliche Objekt plötzlich ganz deutlich und greifbar nah vor uns: Es ist der Rabe Socke!

Am Sonntag, dem 17. Mai, ganz früh am Morgen, war es endlich so weit: Die Veranstaltung der Kinder-Uni "Kommt ein Vogel geflogen..." konnte beginnen. Unter Leitung von Herrn Elle untersuchten wissbegierige Kinder die Welt der Vögel auf dem großen Naturgebiet der Universität Trier auf dem Campus II. Viel wurde gefragt, erklärt, erzählt und entdeckt! So haben wir gelernt, wie Vögel gefangen werden, wie man sie wiegt und misst. Die netten großen Studenten und Studentinnen von Herrn Elle zeigten uns, wie genau das von statten geht. Ui, war das aufregend, plötzlich ein Rotkehlchen, eine Krähe oder eine Grasmücke direkt vor uns und in aller Ruhe anschauen zu können! Die Studenten haben die Vögel gewogen und die Länge ihrer Federn bestimmt. Außerdem wurde versucht, das Geschlecht und die Art des jeweiligen Vogels zu ermitteln. Das war gar nicht immer so einfach! Doch der professionelle und geübte Blick Herrn Elles und der der Studenten führte immer zum sicheren Ergebnis. Herr Elle erzählte uns viele interessante Dinge über Vögel und deren Lebenswelt, so dass wir eine Menge dazu lernen konnten. Aber auch die Kinder-Uni-Studierenden waren mit vollem Eifer dabei: viel wurde gefragt und auch sehr viel gewusst und zur Veranstaltung beigetragen. Als wir am Ende wieder aus der Wiese hinaus stapften, warteten schon unsere Eltern auf uns. Nach einem letzten Gruppenfoto sind wir auch schon wieder nach Hause geflogen, äh, gefahren. Ein echt flügelverleihendes Erlebnis!

Euer kUNIbert Schlaufuchs