Robin Hood: Held oder Verbrecher?

Hallo Kinder,

ihr kennt doch sicher auch Robin Hood, oder? Ich war ganz gespannt als ich zur Veranstaltung „Robin Hood – Held oder Verbrecher" kam. Ich hab schon viele Geschichten über Robin Hood gehört und fand das immer sehr spannend. Viele der anderen Kinder kannten auch Filme und Hörspiele über Robin Hood und zusammen mit Frau Dr. Grassnick haben wir zuerst einmal überlegt, worum es in den Geschichten eigentlich genau geht und welche anderen Figuren aus den Geschichten wir noch kannten. Die Geschichten über den Bogenschießwettbewerb kannten wir eigentlich alle, denn schließlich ist Robin Hood ja auch dafür berühmt, mit Pfeil und Bogen unschlagbar zu sein! Aber wusstet ihr schon, warum John Little in der Geschichte Little John genannt wird? Einige Kinder wussten, dass Robin und John Little im Sherwood Forrest mit Stöcken gegeneinander gekämpft haben und Robin verloren hat. Frau Grassnick hat uns erzählt, wie die Geschichte weiterging. Weil er so gut gekämpft hatte, nahm Robin John Little in seine Bande auf. Robin fand seinen Namen seltsam, weil ‚little’ doch das englische Wort für ‚klein’ ist und John aber doch so groß und stark war. Deshalb fand Robin es lustig ihn Little John zu nennen, habt ihr das gewusst? Wir kannten aber auch noch einige andere Personen aus den Abenteuren von Robin Hood, wie zum Beispiel Maid Marianne, Bruder Tuck oder den bösen Sheriff von Nottingham.

Wie Robin Hood in den Geschichten aussah, war uns allen klar! Grüne Kleidung, Pfeil und Bogen und einen Hut mit einer Feder hatte er an. Frau Grassnick hat uns aber auch ein anderes Bild von ihm gezeigt, wo er nur eine grüne Kapuze über dem Kopf trug, um sein Gesicht zu verstecken, und sie hat uns erklärt, dass ‚hood’ das englische Wort für Kapuze ist. Dann haben wir mal überlegt, warum Robin Hood sich denn verstecken musste? Wir waren uns alle einig, dass Robin in den Geschichten die Reichen bestohlen hat um das Geld den Armen zu schenken. Frau Grassnick hat uns erklärt, dass die Geschichte von Robin Hood aus einer Zeit im Mittelalter stammt, als es den Menschen nicht so gut ging und es viele sehr arme Menschen gab. Obwohl sie schon so arm waren, mussten die Leute in der Geschichte noch Steuern an Prinz John bezahlen. Das ist schon sehr ungerecht und in den Geschichten hat Robin Hood dagegen etwas unternommen und den armen Menschen geholfen.

Einen echten Robin Hood hat es jedoch wohl eher nicht gegeben, hat Frau Grassnick gemeint, aber weil die Menschen die Geschichten über Robin Hood gut fanden, wurden sie immer weiter erzählt. Zuerst war Robin Hood dabei aber nicht so nett und mutig wie in den Geschichten, die wir kennen. Frau Grassnick hat uns erklärt, das der Name ‚Hood’ im Mittelalter auch als Spitzname für Verbrecher benutzt wurde und auch Robin Hood ganz schön gemein dargestellt wurde. Später wurden dann andere Personen wie Maid Marianne und Prinz John in die Geschichte eingebaut und Robin Hood wurde der Held, der sich für die Armen einsetzte. Oder war er jetzt gar kein Held? Als Frau Grassnick uns das gefragt hat, war ich erstmal ganz schön überrascht und viele andere Kinder-Uni-Studenten haben auch erstmal nachgedacht. Eigentlich ist das ja schon komisch, denn Robin Hood hat ja gestohlen und das darf man doch nicht, oder? Wir haben alle zusammen mal überlegt und schließlich festgestellt, dass man heute dafür bestraft würde, weil es in unseren Gesetzen steht. Also ist Robin Hood dann doch ein Verbrecher und kein Held?

Das war schon ein bisschen verwirrend und wir haben erst noch einmal überlegt, was denn eigentlich ein Held ist. Hier hatten wir zusammen viele gute Ideen und ich fand dann am Ende auch, dass ein Held jemand ist, der etwas ganz tolles für andere Leute tut, ohne dabei an sich  zu denken. Das stimmte bei Robin Hood aber auch irgendwie. Er ist also irgendwie beides, ein Verbrecher und ein Held, aber auch bei einer Abstimmung unter den Kinder-Uni-Studenten konnten wir uns nicht wirklich entscheiden. Frau Grassnick hat uns aber weiter geholfen, denn in der Zeit, in der die Geschichten von Robin Hood spielen, war es ganz anders als heute bei uns. Es gab viele sehr arme Leute und nicht so gute Gesetzte wie heute. In den Geschichten haben die Herrscher die Bevölkerung ausgebeutet um selbst noch reicher zu werden und es gab niemanden, der ihnen geholfen hat. In den Geschichten von Robin Hood hat sich dann doch jemand für sie eingesetzt und die reichen Leute bestohlen, um das Geld den Armen zu geben. Heute ist das aber nicht mehr so und deshalb ist es immer unrecht etwas zu stehlen. Auch wenn man also niemanden überfallen darf, hören heute aber immer noch viele Leute gerne die Geschichten und Abenteuer von Robin Hood, weil sie so spannend sind. Ich glaube ich werde gleich auch noch ein bisschen in meinem Robin Hood Buch lesen um noch mehr zu erfahren, ihr vielleicht auch?

Bis bald, euer kUNIbert Schlaufuchs