Wir spielen Computer

Hallo liebe Kinder,

mal ganz ehrlich, wir alle spielen doch wahnsinnig gern am Computer, oder? Was kann man da nicht alles für tolle Sachen machen…! Ganz besonders interessant fand ich deshalb die Kinder-Uni-Veranstaltung am 19.06.09 mit dem viel versprechenden Titel: Wir spielen Computer.
Aber natürlich erwartete uns kein tristes Computerkabinett… Stattdessen erklärten uns Herr Fernau und Herr Diehl, nach welch einfachen Prinzipien die so schwierig aussehenden Geräte funktionieren. Endlich konnte mir jemand die Antwort auf meine Fragen geben, so zum Beispiel: Was machen denn eigentlich Computer? Auch verstehe ich jetzt, warum es das Wort „computare“ schon bei den alten Römern gab und warum es übersetzt „rechnen“ heißt. Denn wusstet ihr, dass Computer hauptsächlich nach dem Schema sortieren und suchen funktionieren? Ja, das ist auch nicht so einfach zu verstehen… Doch zum Glück durften wir ganz viele anschauliche Experimente mitmachen. So wurde es ganz anschaulich, wie denn so ein Netzwerk aussieht. Für uns sind extra zwei Planen gebastelt worden, auf denen wir dann selbst ausprobieren konnten, was es heißt, ein Netzwerk zu sein. Und warum am Ende auch immer das richtige Ergebnis heraus kommt.
Auch wurde uns erklärt, wie ein Bild entsteht. Dass dieses aus Pixeln besteht, haben ja schon ganz viele von euch kleinen Schlaufüchsen gewusst!
Zum Abschluss spielten wir ein ganz tolles Teamspiel. Oh, was das ein Spaß, einmal selbst Kodierer, Läufer oder Dekodierer zu sein.
So vergingen die zwei Stunden wie im Fluge und wenn ich das nächste Mal am Computer spiele, verstehe ich dieses Gerät noch viel besser!

Euer kUNIbert Schlaufuchs