Wie werde ich Politiker? Kandidatur - Wahlkampf - Wahl - Mandat

Hallo liebe Kinder!

Bestimmt kennt ihr ganz viele Politiker! Zum Beispiel habt ihr sicher schon mal Angela Merkel, unsere Bundeskanzlerin, im Fernsehen gesehen. Habt ihr euch vielleicht schon einmal gefragt, wie Angela Merkel Bundeskanzlerin wurde?

Also, ich weiß jetzt, wie man Bundeskanzlerin werden kann! Ich habe nämlich mit einigen von euch die Veranstaltung „Wie werde ich Politiker?“ besucht.

Das war ein Spaß! Zuerst hat uns Prof. Schwarting erzählt, wie man sich als Politiker wählen lassen kann. Dann konnten wir uns in kleinen Gruppen überlegen, was man als Politiker können sollte und wie man sich verhalten sollte.

Das Beste an dieser Veranstaltung war, dass sich mehrere Teams zur Wahl melden konnten. Diese angehenden Politiker hatten ein Thema zu bearbeiten und sollten dann ihr Wahlprogramm vorlegen. Danach durften alle anderen Kinder, die Bürger, die Teams befragen, was sie nach ihrer Wahl verändern wollen, ganz so wie das in der Politik auch ist.
Die Wahl eines Teams war das absolute Highlight: Es wurde das Team zum Gewinner gewählt, das sein Programm am glaubwürdigsten vorgestellt hatte. Dabei muss ich aber sagen, dass ich alle Teams toll fand! Ich hätte am liebsten alle Teams gewählt...

Ich fand den Politik-Tag toll und freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr, wenn es hoffentlich wieder eine Politik-Veranstaltung gibt!
Bis bald, liebe Grüße,

Euer kUNIbert Schlaufuchs.