Böden - Eine Reise zur Haut der Erde

Hallo liebe Kinder!


Habt ihr euch schon einmal gefragt, wo das Wasser aus eurer Wasserleitung herkommt? Oder habt ihr euch schon einmal gefragt, was mit dem Wasser passiert, bevor es aus eurer Wasserleitung kommt? Dann solltet ihr beim nächsten Mal eure Chance nutzen und bei der Veranstaltung über die Böden, die die Haut unserer Erde sind, mitmachen!

Ich war bei genau dieser Veranstaltung vor einigen Tagen mit ein paar Kindern von euch! Das war ein Spaß!

Der Dozent, Professor Thiele-Bruhn, hat uns so einiges gezeigt: Zum Beispiel erklärte er uns, dass das Wasser aus unserer Wasserleitung eigentlich Regenwasser ist! Aber jetzt keine Angst, das Wasser wird noch sauber gemacht. Zum Beispiel tut da als erstes der Boden seinen Teil dazu: Hier wird das Wasser gefiltert, ähnlich wie wenn ihr das Wasser sieben würdet. Dann ist es vom größten Dreck gereinigt und wird dann noch in einer Klimaanlage weiter sauber gemacht.

Aber nicht nur das haben wir gelernt in dieser Veranstaltung: Wir haben auch noch ganz viele verschiedene Tiere kennen gelernt, die im Boden leben. Und ich kann euch sagen, dass da nicht nur Maulwürfe und Regenwürmer leben. Aber das schaut ihr euch dann am besten selber mal an, wenn ihr die Veranstaltung besucht!

Bis dahin schicke ich euch liebe Grüße,
Euer kUNIbert Schlaufuchs.