Graphische Sammlung des Fachs Kunstgeschichte der Universität Trier

Kustos: Dr. Stephan Brakensiek, Raum A 144, Tel. 0651 201-2169

E-Mail

Die Graphische Sammlung des Fachs Kunstgeschichte der Universität Trier wurde 1982 eingerichtet. Ihr Bestand reicht chronologisch vom frühen 16. Jahrhundert bis zur Druckgraphik der Gegenwart.

Ausgesprochene Schwerpunkte konnten seit 1990 gebildet werden, nachdem mit einer großzügigen Schenkung u. a. eine Porträtstichsammlung nach Trier gelangte. Einen wichtigen Teilbestand bilden die japanischen Holzschnitte des 18. und 19. Jahrhunderts, welche die Universität 1991 aus Privatbesitz erwarb.

Seit 2013 und 2018 ergänzen zudem zwei großzügige Dauerleihgaben die Bestände der Sammlung. Die eine umfasst mehr als 100 Künstlerbücher und Mappenwerke des 20. und 21. Jahrhunderts, die andere umfangreiche Bestände an Druckgraphik der Zeit von 1600 bis 1900.

In regelmäßig angebotenen Lehrveranstaltungen werden die Studierenden des Fachs Kunstgeschichte mit den graphischen Beständen vertraut gemacht. Als besonders fruchtbar erwies sich dabei die Vorbereitung von bislang mehr als dreißig Ausstellungen, in deren Verlauf die Studierenden wichtige Praxiserfahrungen sammeln konnten. Auch in den kommenden Semestern werden solche Ausstellungsprojekte wieder ein regelmäßiger Bestandteil des Lehrangebots des Fachs sein.

Folgende Ausstellungskataloge zu Beständen der Sammlung sind bislang erschienen:

  • Objektbiographien. gebraucht - geschätzt - gesammelt
  • Unschuldige Betrügereien - Reproduktionsgrafik nach Handzeichnungen (2023)
  • Die Angst vor dem tanzenden Tod (2022)
  • Traumpfade. Ferdinand Kobell (1740-1799) - Radierungen (2020/21)
  • aufgeblättert - ausgebreitet. Künstlerbücher (2020)
  • Verehren. Verstehen. Verändern. Die Rezeption Rembrandts in der Druckgraphik 1720-1820 (2019/20)
  • Mythos Wille. Johann Georg Wille (1715-1808): Ein deutscher Kupferstecher in Paris (2018/19)
  • Von der Mosel nach Arkadien - Johann Franciscus Ermels (1641-1693) (2017)
  • Impressionismus ohne Farbe - Lovis Corinth und Max Slevogt als Buchgraphiker (2016)
  • Copy.Right - Adam von Bartsch (1757-1821). Kunst, Kommerz, Kennerschaft (2016)
  • »Le Rembrandt français« - Jean-Jacques de Boissieu (1736-1810) (2015)
  • "Kriegszeit - Künstlerflugblätter" - Kunst im Dienst von Krieg und Propaganda(2014)
  • Leipziger Allerlei - Johann Friedrich Bause (1738-1814) und der Porträtstich im 18. Jahrhundert (2014)
  • Harald Naegeli - Zeichnen im Raum (2014)
  • Die Farben der Nacht - Dunkelheit als Thema der Druckgraphik (erweiterte Neuausgabe) (2013)
  • Graphik, Graphik, du musst wandern ... (2012)
  • Spurwechsel - Kunstbewegte Momente (2012)
  • Die Farben der Nacht - Dunkelheit als Thema der Druckgraphik (2011)
  • Druckgraphische Verführungen - zum Sehen - zum Denken (2011)
  • Verweile doch! Arkadien als Thema der Druckgraphik 1490-1830 (2010)
  • Nahe den Alten Meistern - Radierungen von C.W.E. Dietrich (1712-1774) (2010)
  • Heilige Hallen: 100 Bilder für Trier (2010)
  • "Mich haben die Götter ungemein gestraft mit meinen Gaben": Horst Janssen - Druckgraphische Blätter (2009/10)
  • Graphik als Spiegel der Malerei (2009)
  • Szenen aus der fließenden Welt. Meisterwerke des Japanischen Farbholzschnitts (2007)
  • Gestochen scharf! Die Kunst zu reproduzieren (2007)
  • Rembrandt reloaded - Ein Künstler im Spannungsfeld seiner Rezeption (2006)
  • Eindrücke - Ausdrücke: Ein künstlerischer Dialog über die Jahrhunderte (2006)
  • Jedem seine Maske: Graphische Künstlerbildnisse vom 16. bis zum 19. Jahrhundert (2002)
  • Traumland Arkadien (1999)
  • Bilder von Gelehrten (1997)
  • «Augenlust» und «wahre Erkenntnis» (1996)