Pyramiden und Paläste. Wie bauten die alten Ägypter?

Hallo liebe Kinder,

ihr habt doch sicher schon alle einmal von den berühmten Pyramiden von Gizeh gehört, aber wusstest ihr, wie die alten Ägypter diese riesigen Bauten vor etwa 4500 Jahren mit den damaligen Werkzeugen zu Stande bringen konnten? Viele von euch schien das brennend zu interessieren, da der Hörsaal von kleinen Ägyptologen fast überlaufen wurde.

Herr Kockelmann hat uns als erstes einige Pyramiden vorgestellt, unter anderem die Pyramide von Meidum, die Knickpyramide von Dashur und die älteste Stufenpyramide überhaupt, die Pyramide des Pharao Djoser in Saqqara. Viele von euch wussten sogar, dass die größte der drei Pyramiden in Gizeh dem Pharao Cheops gehörte.

Doch wie wurden diese Pyramiden nun gebaut? Herr Kockelmann erklärte uns, dass zuerst die Steinblöcke aus dem Fels gemeißelt wurden, woraufhin sie in großen Schlitten transportiert wurden, die von den Arbeitern gezogen wurden. Diese Arbeiter waren jedoch, wie oft angenommen wird, keine Sklaven, sondern einfache Bürger. Anschließend wurden diese riesigen Steine, die etwa zwei Tonnen wogen, mit Hilfe von Rampen genau aufeinandergelegt. Bisher ist aber noch immer nicht genau geklärt, wie diese Rampen an der Pyramide angebracht waren. Für den Bau der Pyramide wurden ungefähr ein bis zwei Millionen Steinblöcke verwendet! Ist das nicht beeindruckend?
Im Inneren der Pyramide wurde ein komplexes System entwickelt, das im Groben aus einem Gang bestand, auch „Große Galerie“ genannt, der zur Grabkammer (Hauptkammer) des Königs führte. Die Grabkammer wurde nach der Bestattung des Königs mit einer Falltüre geschlossen. Auch waren die alten Ägypter gute Mathematiker und Astrologen, denn der Bau einer Pyramide war nach den Sternen ausgerichtet.

Doch die alten Ägypter bauten nicht nur Pyramiden, sondern auch Mastabas, die wahrscheinlich die Vorläufer der Pyramiden waren. Im Gegensatz zu den Pyramiden waren diese aus Ziegeln gebaut, die aus einem Gemisch aus Lehm, Stroh und Keramikscherben hergestellt und anschließend luftgetrocknet wurden. Ihre Häuser bauten sie ebenfalls aus Ziegelsteinen.

Zu anderen Bauten der Ägypter, die ebenfalls aus Stein gebaut waren, gehören die Gräber im Tal der Könige sowie die Tempel, wo wir den Karnak-Tempel kennen gelernt haben. Klammern aus Holz hielten die Steine zusammen. Die Steine für die Wände und Eingangsportale, auch Pylone genannt, wurden geglättet und dekoriert. Man kann sie sich heute noch in Ägypten hautnah ansehen!

Mit so vielen spannenden Informationen verging die Zeit wie im Fluge…
Ich hoffe, dass wir uns bald wieder sehen!

Eure Klara Schlaufuchs