Von Flugzeugkäufen und Rechtsanwälten

Kinder-Uni-Studenten lernen Grundzüge des Rechts kennen

„Was ist eigentlich Recht? Und wozu braucht man es?“ Diese Frage stellte Lena Verdenhalven, Jura-Studentin an der Uni Trier, gleich am Anfang der Kinder-Uni-Vorlesung. „Recht bedeutet Regeln,“ oder „Ohne Recht wäre es sehr chaotisch“, rief es aus den Reihen. Ein Junge aus der dritten Reihe warf laut ein, es gäbe auch Menschenrechte. Diese Antworten trafen es schon ziemlich genau. Recht ist laut Dozentin Lena die Grundlage für ein friedliches Zusammenleben von Menschen.

Für jeden Ort gibt es angepasste Regeln, da man ja nicht überall das Gleiche tut. Es wäre doch  dumm, wenn in der Schule nur geflüstert werden dürfte oder wenn sich Zuhause jeder melden müsste, bevor er etwas sagt...Womit wir gleich beim nächsten Thema wären: Regeln in der Familie.
Eigentlich gibt es ja mehr Dinge, die erlaubt sind, als Verbote. Bei den Kindern im Saal schien das nicht der Fall zu sein:
Bei der Frage, was bei ihnen zuhause erlaubt sei, meldeten sich nur sieben Zuhörer. Als aber gefragt wurde, was denn verboten wäre, schnellten fast alle Hände in die Höhe: „Ich darf meine Katze nicht hauen“, rief es aus den hinteren Reihen. Ein kleiner Junge von vorne meinte schüchtern, es sei verboten, beim Essen zu lesen.

Pflichten gibt es mindestens ebenso viele wie Verbote: Hausaufgaben machen, Tisch decken, Hund füttern und und und! Aber wieso bestimmen eigentlich die Eltern, was ihre Kinder dürfen und was nicht? Weil sie stärker sind? Nein, weil sie im Leben schon viele Erfahrungen gemacht haben und wissen, was für ihre Kinder gut ist und was man lieber lassen sollte, wie zum Beispiel Flugzeuge kaufen, um drei Uhr nachts ins Bett gehen und Ähnliches. Darum dürfen Eltern auch mal bestrafen:

Um zu zeigen: Gar nicht gut!

Regeln, die in ganz Deutschland gelten, heißen Gesetze. Gesetze werden vom Staat (genauer gesagt, vom Parlament) aufgestellt. Zum Beispiel darf in Deutschland niemand Alkohol trinken, der unter 16 Jahre alt ist. Es gibt auch universale Regeln, die auf der ganzen Welt gelten. Weder in Indien noch in Luxemburg oder sonst wo ist stehlen oder jemanden umbringen erlaubt.
Jetzt bleibt aber noch die Frage, wer dafür sorgt, dass die Gesetze auch eingehalten werden. Na klar, es gibt Strafen, aber niemand wird freiwillig ins Gefängnis gehen oder Bußgeld zahlen! Also passen Polizei und Verwaltung auf, dass alle Missetäter bestraft werden.

Bei einem größeren Verbrechen gibt es ein Gerichtsverfahren bevor es zu einer Verurteilung kommt. Daran sind beteiligt:
Ein Staatsanwalt, ein Rechtsanwalt und ein Richter.
Um einen dieser Berufe ausüben zu können, muss man das Abitur bestehen, Jura studieren und schließlich das staatliche Examen ablegen.

Lina Jacob, 12 Jahre, Trier-Süd