Faszinierende chemische Experimente

Kinder erleben die Spannung der Chemie

Bei der Veranstaltung "Faszinierende chemische Experimente" von Dr. Axel Meyer durften die Kinder-Uni-Studenten selbst experimentieren.

Am Anfang wurden die Kinder in Vierergruppen aufgeteilt. Dann hat es nicht mehr lange gedauert und alle gingen zu ihrem ersten Versuch.
Bei einem Versuch wurde Gold und Silber hergestellt. Dafür benötigte man einen Glasstab, ein Becherglas, eine Tiegelzange, einen Bunsenbrenner, einen Dreifuß mit Ceranplatte, eine Porzellanschale, Zinkpulver, Natronlauge und 1- oder 2-Cent-Stücke. Das Becherglas war schon mit dem Zinkpulver gefüllt. Wir haben die Natronlauge dazu geschüttet, die Münzen mit der Zange reingelegt und sie haben sich silbern gefärbt. Dann nahmen wir die Münzen mit der Zange wieder raus und spülten sie unter kaltem Wasser ab. Anschließend zogen wir sie durch eine Flamme und sie vergoldeten sich.
Weiter ging es zum nächsten Versuch. Dafür brauchte man nur ein Glas, eine Kerze, Backpulver und Essig. Wir mussten den ganzen Boden des Glases mit Backpulver bedecken und die Kerze darauf stellen und die Kerze zündeten wir an. Um die Kerze herum haben wir den Essig gespritzt, kurz gewartet und die Kerze ging aus.
Für das dritte Experiment brauchten wir nur ein Becherglas, Filterpapier, Wasser und Filzstifte. Allerdings muss das Papier rund sein. Wir haben auf das Filterpapier in der Mitte einen runden Fleck mit einem Filzstift gemalt. In den Fleck haben wir ein Loch gemacht, ein zweites Filterpapier durch das Loch gesteckt und es in Wasser gestellt. Mit der Zeit sind aus einer Farbe drei oder vier geworden.
Weiter ging es zum Blaulichtversuch. Für diesen Versuch wurde ein kleines Glas mit Stopfen, eine Waage, Wasser, Natriumhydroxyd, Traubenzucker und Methylenblaulösung gebraucht. Zuerst haben wir alles abgemessen und abgewogen. Dann haben wir alles in ein Glas gegeben, geschüttelt und die Flüssigkeit wurde blau.
Für den nächsten Versuch brauchten wir nur Schaschlikstäbchen, alte Marmeladengläser und verschiedene Chemikalien. Wir haben unsere Gläser mit Wasser gefüllt und mit den Stäbchen die Chemikalien hineingefüllt. In den Gläsern entstanden bunte Gebilde, die zusammen wie ein Garten aussahen.
Auf ging es zum letzten Versuch. Man brauchte Magnesiastäbchen, Holzklammern, einen Bunsenbrenner und einzelne Chemikalien. Wir sprühten die Chemikalien in die Flamme und sie verfärbte sich. Dieser Versuch hat mich besonders fasziniert. Doch dann mussten wir leider schon gehen.

Gina Wintrich, 10 Jahre