Teletutoring im Fach „Deutsch als Fremdsprache“ (DaF)


Eine Möglichkeit, authentischen Spracherwerb in fremdsprachliche Unterrichtskonzepte zu integrieren, stellen Teletutorien dar. Anknüpfend an Erfahrungen des Tandem-Lernens, aus one-to-one-Tutorien wie des Gießner Elektronischen Praktikums führt das Fach DaF seit dem Wintersemester 2001/02  regelmäßig Tutorien für ausländische Studierende an Universitäten im nicht-deutschsprachigen Raum durch. Die Tutorien sind Teil von Blended Learning-Arrangements, d.h. sie werden selbständig konzipiert und durchgeführt, sind zugleich aber auch kursintegriert und aufgabenbasiert.In den Tutorien begleiten angehende DaF-Lehrkräfte mittels E-Mail, Chat und Skype  Lernende in ihrem Spracherwerb. Auf diese Weise lernen die Tutoren Verfahren und Techniken des Telelearnings kennen, können diese selbst erproben und dadurch vielfältige Erfahrungen mit E-Interaktion, E-Instruktion und E-Feedback für eine spätere Tätigkeit in der Sprachvermittlung sammeln. Auf den folgenden Seiten berichten wir  über die einzelnen Tutorien, stellen Kontext und inhaltliche Schwerpunkte vor. Kooperationen bestehen mit der

  • Appalachian State University in Boone/USA, 
  • Handelshøjskolen in Århus/Dänemark,
  • University of New England in Armidale/Australien und
  • Zhejiang Universität in Hangzhou/China.

Für die Arbeit der Tutoren erarbeiten wir momentan eine entsprechende E-Lerneinheit auf ILIAS.

Informationen zu den einzelnen Projekten:

WS 2002/03: Trier - Wirtschaftsuniversität in Århus/Dänemark
WS 2002/03: Trier - Appalachian State University in Boone/USA
WS 2005/06: Trier - Universität New England in Armidale/Australien
SS 2006: Trier - Universität New England in Armidale/Australien
WS 2006/07: Trier - Universität New England in Armidale/Australien 

zurück zum Praxisbeispiel "Fremdsprachenlernen über Online-Tutorien"