Erfolgsfaktoren des lokalen Fernsehens

Das Projekt untersucht, mit welchen Indikatoren sich die Qualität von lokalem und regionalem Fernsehen bestimmen lässt. In den Blick genommen werden dabei sowohl die Produktions- wie auch die Rezeptionsperspektive: So werden prototypische Fernsehsendungen für Trier und die Region produziert, die dann auf ihre Akzeptanz beim Publikum getestet werden. Die Ergebnisse werden abgeglichen mit einer Inhaltsanalyse des Angebots der rheinland-pfälzischen Lokalfernsehsender.

Neben der Forschung befasst sich das Projekt auch mit dem Transfer der gewonnenen Erkenntnisse: In einem Teilprojekt geht es um die „Aus- und Weiterbildung für konvergenten Journalismus“. Der Hintergrund ist, dass lokaler und regionaler Journalismus mit Bewegtbild inzwischen nicht mehr nur von klassischen Fernsehanbietern geleistet wird, sondern zunehmend auch in Onlinemedien, z.B. den Websites der Zeitungen, eine Rolle spielt.