Abschlussarbeiten

Vergabe von Abschlussarbeiten

Grundsätzliche Hinweise

Die Abschlussarbeit sollte sich am Lehr- und Forschungsprogramm des Lehrstuhls orientieren. Themen können sich auch aus einer Seminararbeit ergeben oder mit den Betreuern individuell abgesprochen werden. Als Grundlage für die Abschlussarbeit wird die Teilnahme an den Veranstaltungen des Lehrstuhls empfohlen. Bei der Bearbeitung der Abschlussarbeit wird die Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen und gegebenenfalls die Anwendung empirischer Methoden erwartet. In diesem Zusammenhang wird der Besuch von Veranstaltungen aus dem Bereich „Statistik/Quantitative Methoden/Ökonometrie” angeregt. Für die Bearbeitung eines überwiegend empirischen Themas ist der Besuch der Veranstaltung Ökonometrie oder ein Nachweis der entsprechenden Kenntnisse erforderlich.

Hinsichtlich der formellen Abwicklung der Anmeldung und Zulassung zur Abschlussarbeit wird auf die Prüfungsordnung verwiesen. Während der Bearbeitung der Abschlussarbeit stehen die Mitarbeiter des Lehrstuhls als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Arbeit wird in dem begleitenden Kolloquium präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Für die Formalia der Abschlussarbeiten sind im Wesentlichen vier Punkte wichtig.

1) Ordentliches und konsistentes Erscheinungsbild der Arbeit, sowie eine sprachliche, orthographische wie auch grammatikalische Sorgfalt beim Verfassen der Texte.

2) Umfang: Als Höchstgrenzen gelten
    - Masterarbeit: 80-105.000 Zeichen (ca. 35-45 Textseiten)
    - Bachelorarbeit: 60-70.000 Zeichen (ca. 25-30 Textseiten)
    - Seminararbeit: 23.000 Zeichen (ca. 10 Textseiten)

    (Zeichen inkl. Leerzeichen, Verzeichnisse und Anhänge werden nicht mitgezählt)

3) Einheitliche Zitierweise

4) Zusätzlich zur schriftlichen Fassung ist immer eine elektronische Fassung (pdf oder MS-Word) inklusive alle erhobenen Daten in einem geeigneten Format (R, S+ oder Stata-kompatibel, MS-Excel oder txt) sowie ggf. verwendete Skripte abzugeben.

Weitere Anhaltspunkte finden Sie hier

Guidelines (deutsch/englisch)

LaTeX-Template (deutsch/englisch)

Word-Template (deutsch/englisch)

Ehrenwörtliche Erklärung

Einverständniserklärung

Anmeldung von Abschlussarbeiten

Um sich für eine Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl anzumelden, nehmen Sie bitte Kontakt auf mit dem entsprechenden Betreuer. Nach der Festlegung des Themas und der Ausarbeitung der Gliederung kann die Arbeit angemeldet werden.

Themenvorschläge:

  • Financial Stress in Times of Regulation (Aus-)Wirkungen von Bankenregulierung (Basel III)
  • Finanzkrisen
    • Case Studies
    • Variationen ökonomischer Modelle
  • Proportionalität in der Bankenregulierung: Diskriminiert die moderne Bankenregulierung kleine Banken wie Genossenschaftsbanken und Sparkassen?
  • Onlinesicherheit vs. Geschlechtergerechtigkeit: Schadet die 2-Faktor-Authentifizierung der finanziellen Unabhängigkeit von Frauen?

Allgemein kommen Anwendungen und Variationen geeigneter Modelle aus den Bereichen Makro und (internationale) Kapitalmärkte als Themen für Bachelor- und Masterarbeit in Betracht.

In Absprache mit den Dozenten stehen weitere Themen zur Verfügung. Sie können auch eigene Themenvorschläge machen. Orientieren Sie sich dabei an der Lehr- und Forschungsausrichtung der Lehrstuhlmitarbeiter (Prof. Dr. Christian Bauer, M.Sc. Jan Specovius und M.Sc. Paul Symann), den bisherigen Themen, Ihren persönlichen Kompetenzen und achten Sie vor allem auf einen engen Fokus des Themas.