Unsere Kinder-Uni-Reporter 2010

Alexandra Ritter

Ich bin Reporterin Alexandra. Ich bin 10 Jahre alt und besuche die 5. Klasse des Cusanus-Gymnasiums in Wittlich. Meine Hobbies sind Skifahren, Basketball und Ballett. Außerdem höre ich gerne Musik. 

Berichte:

Tanz auf dem Vulkan

Interview mit OB Jensen und Landrat Schartz

Andreea Dinklage

Ich heiße Andreea Dinklage, bin 10 Jahre alt und besuche die 5. Klasse des Gymnasiums Konz. Meine Hobbys sind Klavier spielen, singen, tanzen und mich interessiert natürlich das Schreiben von Texten oder Geschichten. Da ich in Bukarest geboren bin, spreche ich als Muttersprache nicht nur Deutsch, sondern auch Rumänisch. 

Berichte:

Geheimsprache Russisch

Wo ist die Dommaus?

Tornados, Hurricane und Zyklonen

Anna Stanton

Ich heiße Anna Stanton, bin 10 Jahre alt und wohne hier in einem kleinen Dorf namens Reil an der Mosel. Meine Hobbys sind: Schwimmen, Klettern, Turnen, Lesen und mit meinen Freunden spielen. Ich gehe in die fünfte Klasse des Gymnasiums Traben-Trarbach. Weil ich später Journalistin werden will, freue ich mich schon auf die Arbeit als Kinder-Reporterin.

Berichte:

Wer darf bestimmen, was ich machen darf, soll oder muss?

Tornados, Hurricane und Zyklonen

Carsten Becker

Ich heiße Carsten Becker und bin 10 Jahre alt. Zur Zeit besuche ich die Klasse 5a des Gymnasiums Konz. Meine Hobbies sind
Leichtathletik und Waldhorn.

Berichte:

Das Marken 1x1

Wie passt die Milch in die Tüte?

Florian Görres

Ich heiße Florian Görres und bin 10 Jahre alt. Ich besuche das AVG und meine Hobbys sind Lesen, Sport, Schach, die Antike und Briefmarken sammeln. Ich habe die Kinder-Uni schon oft besucht und es hat mir immer Spaß gemacht. 

Berichte:

"Ey Alter, was geht ab?"

Wir spielen Computer

Interview mit OB Jensen und Landrat Schartz

Julia Stanton

Hi Leute, ich bin Julia Stanton und komme aus Reil. Ich bin 11 Jahre alt und gehe in die 6. Klasse des Gymnasiums  Traben - Trarbach. Meine Hobbys sind: Lesen, Tanzen und mich mit Freunden treffen. Ich freue mich schon ganz doll auf meine Arbeit im Kinderuni Reporter-Team 2010. 

Berichte:

Schreibwerkstatt Kreatives Schreiben

Geheime Nachrichten

Lavinia Tacke

Ich heiße Lavinia Tacke, bin acht Jahre alt und gehe in die 3. Klasse der Grundschule Tarforst in Trier. Meine Hobbies sind Flöte und Klavier spielen, Schwimmen und Tennis. Außerdem bastle und lese ich sehr gerne; besonders liebe ich das Höhlenbauen mit meinem Bruder in unseren Zimmern, aus allem was wir finden können. 

Berichte:

Wildlebenden Tieren auf der Spur

Wie ist das eigentlich, wenn Opa so schlecht hört?

Matthias Bleser

Ich heiße Matthias Bleser und bin 10 Jahre alt. Da ich in der Nähe der Uni wohne, gehe ich in die Keune-Grundschule in Trier. Ich bin in der Klasse 4b. Meine Hobbys sind Tennis und Fußball und ich spiele Klavier.

Berichte:

Die Wüsten sind trocken - wir lassen es regnen

Boden unter den Füßen - Fühlen, Riechen, Schmecken

Von Schuppenflüglern und Skorpionsfliegen

Rebecca Zimmer

Ich bin Reporterin Rebecca. Ich bin 10 Jahre alt.

Berichte:

Wo ist die Dommaus?

Unterirdisches Trier

Reporterassistenten:

Denny Köppchen, 14 Jahre, und
Johanna Köppchen, 14 Jahre

Bericht:
Kandidieren, wählen, gewählt werden

 

Unsere Reporterinnen und Reporter werden von der Kinder-Uni 2010 berichten. Wir sind schon gespannt, was wir durch unser Kinder-Uni-Reporter-Team über die Kinder-Uni erfahren werden.


Liebe Grüße

Eure Klara Schlaufuchs