Aktuelles

Informationen für internationale Austausch-Studierende und Abschlussstudierende aus Ländern und Regionen, die aktuell als Risiko-Gebiete eingestuft werden

Richtlinien und Empfehlungen:

Nach der aktuellen Landesverordnung (11.CoBeLVO - Stand heute 14.10.20) besteht für internationale Studierende, die zum Studium nach Rheinland-Pfalz einreisen, keine Verpflichtung zur Quarantäne. Wir bitten die Studierenden jedoch dringend, aus Sicherheitsgründen die nachstehenden Empfehlungen einzuhalten.

 

Wenn Sie aus einem Land oder einer Region nach Deutschland anreisen, die zum Zeitpunkt der Einreise als Risikogebiet gilt (maßgeblich hierfür ist die folgenden Liste) empfehlen wie Ihnen dringend, nach Ihrer Anreise die folgenden Punkte einzuhalten:

 

  • Bitte bemühen Sie sich nach Möglichkeit um ein negatives Corona-Test-Resultat (PCR), nicht älter als 48 Stunden zum Zeitpunkt Ihrer Einreise nach Deutschland oder unmittelbar nach der Einreise. Sollten Sie über den Flughafen Frankfurt einreisen, so können Sie dort das Testcenter aufsuchen. Das Testergebnis sollte möglichst in englischer, deutscher oder französischer Sprache verfasst sein, damit Sie es bei Bedarf bei der zuständigen Behörde (Gesundheitsamt) vorlegen können.

 

Sollten Sie keinen Test haben oder das Testergebnis noch nicht vorliegen, halten Sie bitte folgende Verhaltensregeln ein:

  • Begrenzen Sie Ihre sozialen Kontakte in Deutschland für einen Zeitraum von 14 Tagen nach Ihrer Einreise auf ein absolutes Minimum.
  • Halten Sie sich an alle gültigen Hygienevorschriften (Tragen eines Mund-Nase-Schutzes, Abstandhalten, häufiges Händewaschen etc.) und tragen Sie auch nach Möglichkeit in der Öffentlichkeit eine Maske
  • Beschränken Sie Aufenthalte außerhalb Ihrer Wohnung auf das nötige Minimum (z.B. für Einkäufe)
  • Sie dürfen den Campus betreten, sollten sich aber, wenn Sie eine Beratung benötigen, nur telefonisch oder per E-Mail an die zuständigen Stellen wenden. Auch die Teilnahme an Prüfungen und Kursen ist gestattet. Wir empfehlen jedoch, die Kursteilnahme an Veranstaltungen auf dem Campus in der ersten Semesterwoche (bei Einreise am 26. oder 27. Oktober bis 09. bzw. 10. November) zu vermeiden. Bitte informieren Sie in diesem Fall die Dozenten der Kurse vorab per Email, dass Sie den Kurs weiterhin besuchen werden, aufgrund der Einreise aus einem Risikogebiet erst ab dem 11. November teilnehmen möchten.
  • Sollten bei Ihnen Symptome einer CoVid19-Erkrankung in den ersten 14 Tagen nach der Einreise nach Deutschland auftreten, muss die zuständige Behörde (Gesundheitsamt) unverzüglich informiert werden. In diesem Fall dürfen Sie auf keinen Fall den Campus der Universität betreten und müssen auch uns unverzüglich per Telefon oder E-Mail informieren.
  • Die Empfehlung, an der Veranstaltungen der ersten Semesterwoche bzw. bis einschließlich 11. November nicht teilzunehmen, sofern diese in Präsenz auf dem Campus stattfinden und kein aktueller negativer Corona-Test vorliegt (viele Austausch-Studierenden reisen erst am 26. und 27. Oktober an). Die Studierenden werden vom International Office gebeten, die DozentInnen der entsprechenden Veranstaltungen, per Email vorab über ihr Fehlen zu informieren. Wir bitten darum, diese Studierenden weiter für die Teilnahme an den Veranstaltungen zu berücksichtigen.

 

Unabhängig davon empfehlen wir allen Studierenden die Installation und Nutzung der „Corona-Warn-App“. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/WarnApp/Warn_App.html