Machen Sie mit!

Liebe (potentielle) "Eurosimler",

Mit der jährlichen Vorbereitung und (Mit-)Durchführung von Simulationen zu EU-Entscheidungsprozessen versucht das Zentrum für Europäische Studien und mein Lehrstuhl, Studierenden der Universität Trier eine realitätsnahe und international geprägte Beschäftigung mit Fragen der europäischen Integration zu ermöglichen.

Wir sind dabei Bestandteil eines transatlantischen Netzwerks TACEUSS (Transatlantic Consortium for European Union Studies and Simulations) aus amerikanischen und europäischen Universitäten und Colleges. Bislang ist uns noch kein Fall zu Ohren gekommen, in dem ein/e Studierende/r ihre/seine Teilnahme an diesem anspruchsvollen und spannendenen Planspiel bereut hätte - im Gegenteil, zahlreiche frühere Teilnehmer/innen sind in mehreren Jahren in die Rollen von nationalen Politikern, EU-Kommissaren und/oder Europaabgeordneten geschlüpft.

Wir hoffen auch in Zukunft auf rege Nachfrage von Ihrer Seite und werden uns bemühen, die Teilnahme von Trierer Studierenden an dieser besonderen Form der Beschäftigung mit der Europäischen Union weiter zu garantieren.

 

 

 Mit den besten Grüßen

Ihr

Joachim Schild

 

 

Universität Trier / Politikwissenschaft, Lehrstuhl für Vergleichende Regierungslehre und Geschäftsführer des Zentrums für Europäische Studien (ZES) an der Universität Trier