Forschungspraktikum Theoretische Informatik

Prof. Dr. Henning Fernau / Stefan Gulan / Dr. Daniel Meister 

Ziel des Forschungspraktikums ist es, Studierende an forschungsorientiertes Arbeiten heranzuführen.
Dies ist besonders wichtig im Hinblick auf weitere wissenschaftliche Qualifikationen.
Der Charakter eines Praktikums soll aber auch durch eine betonte Anwendungsnähe hervorgehoben werden.

Hierzu werden zunächst jedem Teilnehmenden einige (aktuelle) Forschungsarbeiten sowie Buchausschnitte
zum selbständigen Durcharbeiten gegeben.
Dann soll die Lerngruppe unter Anleitung, aber im Wesentlichen wiederum selbständig eine Aufteilung
der im Projekt anfallenden Arbeiten vornehmen. Typische Arbeitsteile sind Dokumentation,
verschiedene zu implementierende Module, oder auch die Herleitung weiterer mathematischer Hintergründe und der Entwurf geeigneter Programmtests.

Die Themen werden nach Absprache festgelegt.
Sie werden dem aktuellen Forschungsprofil der Professur entsprechen, also konkret aus dem Bereich
Parameterisierte / Exakte Algorithmen oder auch Lernalgorithmen stammen.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Informatik (Master)

Ort und Zeit:  n.V.


Um Anmeldungen per Email an fernau AT uni-trier.de wird gebeten, wenn möglich noch bis Ende August.
Danach wird eine individuelle Themenauswahl getroffen.
Dann sollte auch eine Vernetzung der TeilnehmerInnen möglich werden.


PS: Im Vorlesungsverzeichnis zum Wintersemester ist diese Veranstaltung fälschlicherweise mit 2SWS angegeben. Wie in der Modulbeschreibung angegeben, handelt es sich um eine Veranstaltung mit 4SWS.


Ankündigung zum Ausdrucken (pdf)