Modul 3 "Diagnostik, Heterogenität, Differenzierung und Inklusion"

Modulprüfung Modul 3  ab dem Wintersemester 2012/13

Ab dem Wintersemester 2012/13 ist der Prüfungsmodus im Modul 3 „Diagnostik, Heterogenität, Differenzierung und Inklusion“ der gültigen Fassung der Prüfungsordnung angepasst. Diese impliziert die Modulabschlussprüfung in Form einer 120-minütigen Klausur und einer Portfolioprüfung.

Folgende Regelungen gelten ab sofort:

  • Die Modulprüfung besteht erstens aus einer 120-minütigen Klausur zu den Vorlesungen „Pädagogische Diagnostik“ sowie „Schulpsychologie für Lehrpersonen“. Die Note dieser Klausur geht zu 50% in die Gesamtnote der Modulprüfung ein.

  • Die Modulprüfung besteht zweitens aus einer Portfolioprüfung, welche im Rahmen der Veranstaltung „Leistungsbeurteilung in der Schule“ stattfindet. Auch die Note dieser Portfolioprüfung geht zu 50% in die Gesamtnote der Modulprüfung ein. Dieser Prüfungsteil ist erst mit dem erfolgreichen Absolvieren des Blockseminars „Beratung in der Schule“ abgeschlossen.

Konkrete Umsetzung:

  • Die 120-minütige Klausur zu den beiden Modulvorlesungen findet in jedem Semester am Ende der Vorlesungszeit statt (also an zwei Terminen pro Jahr). Die Anmeldung zu diesem Prüfungsteil erfolgt ab dem Sommersemester 2013 über LSF (Prüfungen) beim Hochschulprüfungsamt.

  • Die Reihenfolge des Absolvierens der Teilprüfungen ist freigestellt, es wird jedoch der Ablauf gemäß des offiziellen Studienverlaufsplans empfohlen.

  • Bis Ende der festgelegten Abgabefrist für das Portfolio muss auch der Nachweis über das erfolgreiche Absolvieren des Blockseminars „Beratung in der Schule“ vorliegen. Daher ist es zwingend erforderlich dieses Blockseminar (gemäß Studienverlaufsplan)  im gleichen Semester wie das Seminar „Leistungsbeurteilung“ zu besuchen oder es vorzuziehen.

 

Abschlussprüfung Modul 3 (ab Wintersemester 2012/13)

- Eine 120-minütige Klausur zu den beiden Modulvorlesungen
- Zwei Klausurtermine pro Jahr (jeweils gegen Ende der Vorlesungszeit)
- Eine Portfolioprüfung im Rahmen des Seminars "Leistungsbeurteilung"
   (incl. erfolgreicher Teilnahme an der Veranstaltung "Beratung in der Schule")
- Die Endnote der Modulprüfung wird prozentual wie folgt gebildet:
   50% - Note zur 120-minütigen Klausur über beide Vorlesungen
   50% - Note der Portfolioprüfung im Rahmen des Seminars "Leistungsbeurteilung"
- Übermittlung der Noten für Teilmodule (je 5KP) an das Hochschulprüfungsamt (Modulklausur, Portfolioprüfung)