Die zwölf Arbeiten des Herkules

sowie Konzeption und Apotheose des Helden, dargestellt in vierzehn Exponaten.

Konstruktion eines Halbgotts: hier dachte der Erfinder gleich in heroischen Proportionen.   Encyclopédie méthodique / Beaux-arts Recueil de planches du dictionnaire des beaux-arts Paris: Agasse, 1805. Signatur: 99 = a 2524 RA-Pl. Abbildung: Proportionen des Herkules Farnese (Instruktionsdiagramm für Zeichenschüler, Kupferstich)

Die erste Arbeit:


der Kampf mit dem nemeischen Löwen.   Schäfer, Heinrich u. Andrae, Walter: Die Kunst des alten Orient
Berlin: Propyläen-Verl., 1925. 685 S.: 35 Taf. U. zahlr. Ill. (Propyläen-Kunstgeschichte; 2)
Signatur: pb 922-2:a
Abbildung: Assurbanipal auf der Löwenjagd, Relief aus Ninive, 7. Jh. v. Chr., London, Britisches Museum

Die zweite Arbeit:

 

Tötung der vielköpfigen lernäischen Hydra.

Diez, Ernst: Die Kunst Indiens
Wildpark-Potsdam: Akad. Verl.-Ges. Athenaion, [1925]. 193 S., XIII Bl.: zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. (Handbuch der Kunstwissenschaft ; Erg.-Bd. [2])
Signatur: pb 921-4/5:a
Abbildung: Krishna kämpft mit der Schlange Kâliya, Rajputen-Malerei, ca. 17.Jh

Die dritte Arbeit:

 

Bezwingung des erymanthischen Ebers.

Doré, Gustave: Die Taten des Hercules: das Erstlingswerk des großen Illustrators
Erneut hrsg. von Wilhelm Fraenger. Erlenbach-Zürich [u.a.]: Rentsch, 1922 [Erstausgabe: 1847]. 46 Bl: überwiegend Ill. (Die komische Bibliothek)
Signatur: pb 16098

Die vierte Arbeit:


Herkules fängt die goldgehörnte kerynitische Hirschkuh.

Rosenthal, Mark: Joseph Beuys, Blitzschlag mit Lichtschein auf Hirsch
Frankfurt am Main: Museum für Moderne Kunst, 1991. 77 S. : zahlr. Ill. (Schriften zur Sammlung des Museums für Moderne Kunst Frankfurt am Main)
Signatur: 33 = DK.BEU/pb 14447

Die fünfte Arbeit: Sieg über die todbringenden stymphalischen Vögel.

Auiler, Dan: Hitchcock's notebooks: an authorized and illustrated look inside the creative mind of Alfred Hitchcock
1. ed. New York: Avon Books, 1999. 567 S.: Ill., graph. Darst.
Signatur: 21=MOC.H30/me3851
Abbildung: aus dem Storyboard zu Hitchocks "Die Vögel", 1963

Die sechste Arbeit:


Ausmistung des Augiasstalles.

Dürrenmatt, Friedrich: Herkules und der Stall des Augias: eine Komödie Zürich : Verl. die Arche, 1963. 88 S.: Ill. Signatur: nc 23341 Abbildung: Herkules mistet den Stall der Literaturkritik aus; Zeichnung: F. Dürrenmatt

Die siebte Arbeit:


die Bezwingung des kretischen Stiers.   Beazley, John D.: The development of Attic black-figure
Berkeley [u.a.]: Univ. of California Press, 1951. XIV, 127 S.: 49 Taf. (Sather classical lectures; 24)
Signatur: pa 6037:a
Abbildung: Herakles mit Stier, schwarz- und rotfigurige Amphora des Andokides-Malers, 6. Jh., Boston.

Die achte Arbeit:


der Heros bezähmt die menschenfressenden Rosse des Diomedes.   Spies, Werner: Max Ernst, Collagen: Inventar und Widerspruch
2. Aufl. Köln: DuMont Schauberg, 1975. 499 S.: zahlr. Ill.
Signatur: pb 80081(2)
Abbildung: Collage aus "La dame ovale", 1939

Die neunte Arbeit:


H. erlangt den Gürtel der Amazonenkönigin Hippolyte.   Garrard, Timothy F. [Bearb.]: Afrikanisches Gold: Schmuck, Insignien und Amulette aus Ghana, Mali, dem Senegal und von der Elfenbeinküste; aus der Sammlung Barbier-Mueller
München: Prestel, 1989. 246 S.: überwiegend Ill.
Signatur: 99 = sn 34483 RA
Abbildung: Goldkette der Baule, Elfenbeinküste

Die zehnte Arbeit:


Kampf mit dem dreiköpfigen und dreileibigen Geryon und Fortführung seiner Rinderherde.

Encyclopédie méthodique / antiquités, mythologie Recueil d'antiquités [Bd. 2] Paris: Agasse, 1805. Signatur: 99 = a 2516 RA-Pl. 1,2 . Abbildung: Schale mit den Arbeiten des Herkules; zweite Szene von rechts: Kampf gegen Geryon (Kupferstich)

Die elfte Arbeit:


Raub der Äpfel der Hesperiden.

Hancarville, Pierre d': Antiquités étrusques, grecques et romaines ou les beaux vases étrusques, grecs et romains, et les peintures rendues avec les couleurs qui leur sont propres Gravées par F. A. David. Bd. 3. Paris: David, 1787. 143 S.: 72 Taf. Signatur: 99 = pa 4174-3 RA Abbildung: Herakles trägt das Himmelsgewölbe, während Atlas für ihn die goldenen Äpfel stiehlt; handkolorierter Kupferstich nach rotfigurigem Vasenbild

Die zwölfte Arbeit:


H. bringt den dreiköpfigen Höllenhund Kerberos aus der Unterwelt hervor und wieder zurück.

Punch or The London charivari
5.1843. London: Punch Publ.
Signatur: 05 = z 3321-4/5
Abbildung: "The Cerberus of England", verantwortlich für die inhumanen Armengesetze der Zeit, wird aus dem Tartarus der Zucht- und Arbeitshäuser ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt ("The Punch's labours of Hercules, labour the twelfth: how Hercules triumphed over the English Pluto and Cerberus).


Apotheose: denn ist Herakles, dem die Befreiung der Menschen von den Ungeheuern die Unsterblichkeit einbrachte, nicht in Wahrheit ein Bodhisattva oder wahlweise ein "Weisheitskönig" (vidyârâja) wie der feurige Acala, und die Glut des vergifteten Nessusgewandes und das Feuer seines Scheiterhaufens nicht seine Flammenmandorla?   Yamasaki, Taikô: Shingon: der esoterische Buddhismus in Japan
Zürich [u.a.]: Theseus-Verl., 1990. XVIII, 260 S.: Ill.
Signatur: od 15348:a
Abbildung: Fudô Myôô (Acala), Japan, 14. Jh, Yamagata, Uesugi Jinja