Warum kaufe ich ein Produkt? Die Kinder-Uni Studenten lernten in einem Experiment die Bedeutung von Markennamen kennen

Weshalb „Coca- Cola“ anstatt „ Pepsi-Cola“, warum „Sony Ericsson“ anstatt „Motorola“? Auf all diese Fragen gaben uns Bettina Berg und Stefan Elsner in der 1 1/2 Stunden dauernden Kinder-Uni-Veranstaltung Antworten. 



Zuerst stand ein spannendes Cola-Experiment auf dem Plan. Jeder Kinder-Student bekam drei Becher mit dem Getränk. Man wusste jedoch nicht, welche Sorte in welchem Becher war. Das Ergebnis haben viele nicht erwartet! Denn: 10 Teilnehmer fanden Pepsi-Cola gut, 8 Leute fanden Aldi-Cola besser und nur 6 Kindern schmeckte Coca-Cola am besten. Dann bekam jeder noch einmal 3 Becher Cola, jedoch wusste man bei der 2. Runde, welche Cola in welchem Becher drin war. Und schwupp, diesmal machte die Coca-Cola das Rennen.
Dann erklärte uns Frau Berg den Begriff Marketing, der aus der Betriebswirtschaft kommt und sich mit dem Verkauf von Produkten beschäftigt. Wir überlegten uns, was uns hinreißt ein Markenprodukt zu kaufen und wir kamen zu dem Entschluss, dass uns die Farbe, der Geschmack und der Hersteller inspirieren, ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Bei Autos ist es ähnlich. Auch dort unterscheidet man nach Qualität und dem Hersteller, aber auch der Einfluss von Freunden oder berühmten Menschen wie z. B. Michael Ballack, verleiten uns zum Kauf. Es wird oft Werbung im Fernsehen oder im Radio zu Hilfe genommen, um ein Produkt bekannt zu machen. Jeder kennt den Werbespot von Media Markt: „Ich bin doch nicht blöd!“. So macht einkaufen mehr Spaß und man wird bestätigt, die richtige Wahl getroffen zu haben: „Ein Einkauf bei Lidl kann so ziemlich alles sein, außer teuer!“
Zum Ende der Vorstellung schauten wir uns 2 verschiedene Werbestrategien an. Die Firma Nivea vermarktet all ihre Waren unter dem Firmennamen Nivea. Dies steigert natürlich die Bekanntheit der Firma und erleichtert auch die Einführung neuer Produkte. Ganz anders ist die Werbung der Firma Procter & Gambler. Sie gibt ihren Produkten unterschiedliche Namen, wie z. B. Tempo oder Pampers. Was sind Vor- und Nachteile?
Zum Schluss stellten wir fest, dass die Marken einen großen Einfluss auf uns haben. Wer näheres erfahren möchte, kann die nächste Veranstaltung „Das Marken 1 x 1“ besuchen!


Carsten Becker aus Konz, 11 Jahre