Kinderuni-Studenten lernten in mehreren Übungen die Kunst des Schreibens

Die Veranstaltung „Schreibwerkstatt“ von Dr. Nathalie Groß im Rahmen der Kinder-Uni Trier machte am Ende des Tages aus jedem kleinen Studenten einen begeisterten Schriftsteller.



Schreiben kann jeder. Aber in der Veranstaltung Schreibwerkstatt lernten wir spannungsreicher, interessanter und schöner zu schreiben. Wir lernten Übungen zum Schreiben kennen, wie z.B. Minutenschreiben, Reizwortgeschichten oder Elfchen. Bei der ersten Übung Minutenschreiben musste jedes Kind auf ein Blatt einen Satz schreiben. Dieses Blatt wurde zwischen den Gruppentischen durchgereicht. Jeder musste auf dieses Blatt einen Satz dazu schreiben und es dann weitergeben. Am Ende hatte jedes Kind wieder sein Blatt und das Ergebnis der Übung waren viele unterschiedliche Geschichten. Danach sollten wir eine Schreibkonferenz machen, in der jeder seine Geschichte vorlesen konnte. Die Gruppentische haben entschieden, welche die Beste ist.

Im Laufe des Tages machten wir noch andere Übungen. Eine der Schönsten war, eine ganze Geschichte zu einem Bild zu schreiben, auf dem tausend Dinge zu sehen waren. Jeder Tisch bekam ein anderes Bild. Es waren Winterbilder, Sommerbilder, Stadtbilder und Erlebnisbilder. Daraus wurden tolle Geschichten, die wieder in einer Schreibkonferenz besprochen wurden. Ich fragte ein paar Kinder, wie ihnen die Vorstellung gefallen würde und alle waren gleicher Meinung: Es wäre eine tolle Vorstellung, an der es nichts auszusetzen gibt.

Eine letzte Übung war, dass jeder seinen Namen und seine Adresse auf den Adressteil eines Briefumschlags schreiben sollte. Darin steckten wir ein Blatt, auf dem wir eine Überschrift zu einer Geschichte geschrieben haben. Dann stellten sich alle Kinder in die Mitte und gaben irgendjemandem den Briefumschlag. Zu Hause sollte jeder Teilnehmer zu der Überschrift eine Geschichte schreiben und sie an den jeweiligen Adressaten schicken.

Am Ende der Vorlesung bekam jeder noch ein Blatt, auf dem alle Übungen aufgezählt wurden. Insgesamt fand ich die Vorstellung super und empfehle sie jedem, der gerne schreibt oder es lernen möchte.

Julia Stanton, 11 Jahre, Reil