Die Teilnehmer der Kinder-Uni Trier hatten heute die Gelegenheit, einen Einblick in die Besonderheiten der russischen Sprache zu bekommen

Am 24.4.2010, zwischen 10:00 Uhr und 11:45 Uhr, fand unter der Leitung von Inna Ganschow die Kinder-Uni-Veranstaltung „Geheimsprache Russisch“ statt. 



Die Dozentin für russische Medienkunde konnte etwa 20 Kinder begrüßen. Den Teilnehmern wurden neben der russischen Sprache auch typische russische Dinge - wie beispielsweise die Matrjoschka - vorgestellt. Eine Matrjoschka ist eine hohle Holzfigur, in der sich noch sechs andere, immer kleinere Matrjoschkas „verstecken“. Die Zahl „7“ bezeichnet die 7 „Großmüttergenerationen“. Früher kannte jedes Kind in Russland die Vornamen ihrer 7 Großmütter mütterlicherseits.
Außerdem lernten die jungen Studenten einige russische Wörter kennen wie z.B.: „Priviet“= „Hallo“, „Poka“ (ausgesprochen Paka) = „Tschüs“, „ja“=“ich“. Die Buchstaben A, M, K, T, E, O werden im Russischen genauso geschrieben und gesprochen wie im Deutschen. Die Buchstaben P, B, X, C, H, Y werden so geschrieben wie im Deutschen, aber ganz anders ausgesprochen: P=R, B=W, X=CH, C=S, H=N, Y=U. Die Kinder lernten auch Buchstaben aus dem kyrillischen Alphabet kennen, die es im Deutschen gar nicht gibt. Nun konnten die Kinder ihre Namen in kyrillischer Schrift schreiben.
Frau Ganschow präsentierte den jungen Studenten ein besonderes Plakat mit eingebauten Lautsprechern. Sobald die Dozentin auf einen Knopf drückte, erklang das russische Alphabet in Liedform. Weiterhin gab es zwei lustige russische Kurzfilme zu sehen und schließlich noch Köstlichkeiten aus Russland zu probieren.

Zum Ende der Veranstaltung gab es ein Interview mit der Dozentin Inna Ganschow:

Andreea Dinklage: „Mögen Sie es mit Kindern zu arbeiten? Warum?“
Inna Ganschow: „Ja, weil ich selbst Kinder im Ausland habe und ich freue mich, wenn Kinder die Sprache Russisch lernen.“

Andreea Dinklage: „Was ist typisches Russisches Essen?“
Inna Ganschow: „Peaymeni=Gefüllte Fleischtaschen, Bliny=Pfannkuchen, Borschtschsuppe.“

Andreea Dinklage aus Wawern, 10 Jahre