Junge Studenten erfahren geheimnisvolle und interessante Geschichten rund um den Trierer Petersdom

Am Freitag, den 07.05.2010, besuchten viele Kinder die Kinder-Uni Veranstaltung „Wo ist die Dommaus?“ unter der Leitung von Prof. Dr. Theis und seinem Team.



Zuerst führte Frau Katharina Porten die jungen Studenten durch den Dom. Sie erzählte ihnen, dass ein Teil des Domes vor 1700 Jahren gebaut wurde. Der Heilige Rock, welcher angeblich das Gewand von Jesus war, befindet sich noch heute in einem Holzschrein, das ist eine Holzkiste, im Dom. Das nächste Mal wird der Heilige Rock 2012 ausgestellt. Frau Porten zeigte den Teilnehmern eine große, prächtige Orgel. Da sie wie ein Schwalbennest an der Kirchenwand befestigt ist, wird sie „Schwalbennestorgel“ genannt. Manchmal erscheint am vorderen Teil der Orgel – wie bei einer Kuckucksuhr – ein Hirtengott, der auf der Panflöte spielt. Mit ihren faszinierenden Erzählungen über Gräber von wichtigen Leuten, über das Labyrinth links vom Altar, über die Sandalen, die auf der ersten Stufe vom Altar abgebildet sind und über viele andere interessante Dinge begeisterte Frau Porten ihre Zuhörer. Danach erfuhren wir, dass draußen am Dom noch ein ca. 1660 Jahre altes Wandstück von der Römerzeit zu sehen ist.

Anschließend habe ich Frau Porten noch zwei Fragen gestellt.

Andreea Dinklage: „Was machen Sie beruflich?“
Frau Porten: „Ich mache Führungen, wie zum Beispiel durch den Dom und durch das Landesmuseum.“

Andreea Dinklage: „ Haben Sie die Kinder-Uni-Veranstaltung „Wo ist die Dommaus?“ schon des Öfteren durchgeführt? Wenn ja, seit wann?“
Frau Porten: „Ja, ich begleite diese Veranstaltung seit vier Jahren.“

Nach der Führung mit Frau Porten folgte eine „Entdeckungsjagd“ nach Tieren im Dom. In Teams mussten die Kinder 20 Tiere finden, die auf Steinen an den Wänden oder an der Decke abgebildet waren. Für jedes gefundene Tier bekam jedes Kind einen Aufkleber, den es in eine Mappe klebte, in der die Arche Noah zu sehen war. Kein Team fand alle Tiere, aber zum Schluss bekam jeder die fehlenden Aufkleber. Die Kinder entdeckten sogar zwei neue Tiere, die die Dozenten vorher noch nicht bemerkt hatten: Das Pferd und den Hasen.

Andreea Dinklage aus Wawern, 10 Jahre