In dieser Veranstaltung konnten Kinderuni-Studenten an praktischen Beispielen erfahren, wie viel Material wir für eine Milchtüte brauchen

Prof. Dr. Leonhard Frerick und sein Team zeigten den Kinderuni-Studenten, dass Milchgenuss auch mit mathematischem Geschick zusammenhängt.



Zu Beginn der 2-stündigen Veranstaltung machten wir verschiedene Konzentrationsspiele, wie z. B. der Zusammenbau einer Da-Vinci-Brücke. Hierbei werden Holzstäbe ohne Hilfsmittel so zusammengebaut, dass eine stabile Brückenkonstruktion entsteht.
Die Dozentin erklärte uns zunächst die Berechnung von rechteckigen Flächeninhalten anhand von verschiedenen geometrischen Figuren. 
Hierzu teilt man zunächst die Figuren in Rechtecke ein und benutzt dann die folgende Formel:

A = a x b

In einem weiteren Schritt, haben wir eine Milchtüte auseinandergeschnitten und so ein Flächennetz erhalten. Durch Einteilung des Netzes in verschiedene Rechtecke und anschließende Addition der Flächeninhalte, haben wir so die Gesamtoberfläche der Verpackung ermittelt.

Da wir nun die Kantenlängen der Verpackung hatten, konnten wir dann das Volumen der Milchtüte errechnen:

V = a x b x c

V = 19 cm x 9 cm x 6 cm = 1026 cm³ = ca. 1 Liter

Danach sollten wir eigenständig einen Körper mit dem Volumen 1 Liter aus Karton basteln. Um zu überprüfen, ob unser Körper die richtige Größe hat, füllten wir über einem großen Eimer 1 Liter Wasser in unseren gebastelten Behälter.  

Ich kann die Veranstaltung „Wie passt die Milch in die Tüte“ nur weiterempfehlen! Es ist für jeden selbstverständlich, dass in eine Milchtüte ein 1 Liter passt, aber die allerwenigsten machen sich über die mathematische Berechnung Gedanken.  

Carsten Becker aus Konz-Oberemmel, 11 Jahre