Bei dieser Veranstaltung wurde den Teilnehmern erklärt, dass eigentlich in jedem von uns ein Computer steckt

Professor Diehl und Professor Fernau (Informatik) faszinierten zwei Gruppen von Kinder-Uni-Studierenden am 25.06.2010 im Rahmen der Kinder-Uni mit einer Veranstaltung über Computer, in der keine Computer benutzt wurden.



Die Veranstaltung begann damit, dass wir versuchten Geldstapel möglichst schnell zu zählen. Bei den verschiedenen Zählverfahren war das Sortieren der Geldscheine am schnellsten und effektivsten. Dieses Sortierverfahren wird auch von Computern angewendet.

Bei der zweiten Aufgabe ging es darum, wie man Karten aufnimmt. Meistens macht man das, indem man die Karten in eine Reihenfolge einordnet. Diese Vorgehensweise wird ebenfalls von Computern genutzt. 

Bei der dritten Aufgabe sollten wir Gelddosen sortieren, die mit Münzen befüllt waren. Mit Hilfe einer Waage wurden diese dann in die richtige Reihenfolge gebracht: erst die leichteste, dann die zweitleichteste usw. Ein bekanntes Sortierverfahren von Computern arbeitet genauso. Allerdings werden dafür einundzwanzig Schritte benötigt.

Dann wurden wir zu zwei Planen geführt, auf denen es verschiedene Wege gab, um sich der Größe nach zu sortieren. Wir sollten dabei immer auf das nächste Feld gehen, unsere Größe vergleichen und dann in die vorgegebene Richtung gehen. Beim zweiten Mal bekamen wir Zahlen zugeteilt, um uns nach der Zahlengröße zu ordnen. Und siehe da, die Verfahren wurden genauso auf den einzelnen Planen angewandt wie beim Karten- bzw. Gelddosenverfahren.

Jetzt lernten wir, wie man am Computer Bilder und Videos codiert. Nach einer Erklärung wurden wir in Dreier-Teams aufgeteilt, um uns auf drei verschiedene Rollen zu einigen. Erstens: der Codierer, dem ein Bild gezeigt wurde, das er dann entsprechend codierte. Zweitens: der Läufer, der den Code dem Decodierer brachte. Drittens: der Decodierer, der den Code decodierte und das Bild aufmalte.

Das machte allen viel Spaß. Übrigens werden manche Bilder im Computer auch im Dezimalsystem verschickt. Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg.

Florian Görres aus Trier, 10 Jahre