Forschung

Forschung im Fach „Biologie und ihre Didaktik“ an der Universität Trier

 

Die Forschungsinteressen des Faches „Biologie und ihre Didaktik“ sind im Bereich der empirischen Lehr-Lernforschung angesiedelt. Wir untersuchen ausgewählte Aspekte des Lernens und Lehrens im Fach Biologie und integrierter Naturwissenschaften (NaWi).

Die Forschung erfolgt mit Hilfe von Kompetenz- und Leistungstests sowie Fragebögen zu affektiven Komponenten wie z. B. Motivation und Interessen hauptsächlich quantitativ, wird aber in Teilen auch mit qualitativen Methoden ergänzt. So kommen z. B. auch Interviews und videographische Aufzeichnungen von Lernsettings zum Einsatz.

Ziel ist, aus den Ergebnissen unserer biologiedidaktischen Forschung wissenschaftlich begründete Handlungsempfehlungen für Schulpraxis, Bildungspolitik sowie die Aus- und Fortbildung künftiger Biologielehrkräfte abzuleiten.

 

Unsere aktuellen Forschungsschwerpunkte

1. Lernen im Kompetenzbereich „Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung“                                                  (Scientific Inquiry, Problem solving)

Modellierung und Diagnostik von Kompetenzen der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung, Schwerpunkt Experimentierkompetenz (Scientific inquiry) und Wissenschaftliches Denken (Scientific reasoning) im naturwissenschaftlichen Schulunterricht

Details und Projekte

 

2. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Schwerpunkt Umweltbildung (Environmental Education)

2.1) Modellierung und Diagnostik von Umweltkompetenz, u. a. Umwelteinstellungen und                            -interessen bei Schülern und Studierenden

2.2) Bienendidaktik - Honigbienen als Vermittler von Bildungszielen nachhaltiger Entwicklung und             Umweltbildung an informellen und schulischen Lernorten

Details und Projekte

 

3. Lernen an informellen Lernorten (Informal Learning)

Auswirkungen von Vermittlungstrategien an informellen Lernorten (insb. Schülerlabor, Lehrbienenstand und Naturkundemuseum) auf affektive und kognitive Faktoren der Effizienz des naturwissenschaftlichen Lernens.

Details und Projekte

 

4. Weitere Forschungsprojekte

Details und Projekte

 

 

Impressionen Biologiedidaktik

Impressionen Biologiedidaktik

Lehrmodul 4: Fachdidaktik 1

Lehrmodul 4: Fachdidaktik 1

Lehrmodul 4: Fachdidaktik 1

Lehrmodul 4: Fachdidaktik 1

Lehrmodul 12: Exkursion Fliessgewässer

Lehrmodul 12: Exkursion Fliessgewässer

Lehrmodul 12: Exkursion Fliessgewässer

Lehrmodul 12: Exkursion Fliessgewässer

BioGeoLab Schülermodul Genetik

BioGeoLab Schülermodul Genetik

BioGeoLab Schülermodul Genetik

BioGeoLab Schülermodul Genetik

Kinderuni "Wir erkunden unsere Sinne"

Kinderuni "Wir erkunden unsere Sinne"

Kinderuni "Wir erkunden unsere Sinne"

Kinderuni "Wir erkunden unsere Sinne"

Lehrmodul 9: NaWi

Lehrmodul 9: NaWi

Lehrmodul 4: Schulexperimente

Lehrmodul 4: Schulexperimente

Lehrmodul 4: Schulexperimente

Lehrmodul 4: Schulexperimente

BioGeoLab Schülermodul Stabschrecke

BioGeoLab Schülermodul Stabschrecke

Unsere Golden Girls

Unsere Golden Girls

Lehrmodul 13: Bienenprojekt Bee.Ed

Lehrmodul 13: Bienenprojekt Bee.Ed

Lehrmodul 13: Bienenprojekt Bee.Ed

Lehrmodul 13: Bienenprojekt Bee.Ed

Lehrmodul 13: Bienenprojekt Bee.Ed

Lehrmodul 13: Bienenprojekt Bee.Ed

Intern. Frühjahrsschule des FDDB in Trier

Intern. Frühjahrsschule des FDDB in Trier

Anfahrt und Kontakt

Anfahrt und Kontakt

Sekretariat Biologie und ihre Didaktik

Frau Tatjana Ruland
Raum:
F 156, Campus 2
Tel.:
+49 (0) 651 201-4796
E-Mail:
sekretariat-biodi@uni-trier.de

> Öffnungszeiten
> Anfahrt