Frau im Studium?

Etwa 60 % der Studierenden der Universität Trier sind Studentinnen. Vielfach haben sie dieselben Fragen, Sorgen, Probleme wie ihre männlichen Kommilitonen. Brauche ich Latein für meinen Studiengang? Wie organisiere ich meinen Semesterplan? Ich bin durch die Prüfung gefallen, was nun? Kann ich ins Ausland? Wo finde ich einen Job oder ein Praktikum? ...

Manche Fragen und Problemstellungen sind aber eher frauenspezifisch und betreffen Studenten nicht so häufig. Wie kann ich Kind und Studium vereinbaren? Wie reagiere ich auf ungewollte Annäherungsversuche eines Kommilitonen? Ich möchte gerne von einer Frau beraten werden, wo finde ich entsprechende Ansprechpartnerinnen? Ich pflege Angehörige, muss ich mein Studium wirklich aufgeben? ...

Die Zentrale Studienberatung hat durch Förderung im Rahmen des Professorinnen-Programmes des Bundes und der Länder die Möglichkeit, eine Plattform zu bieten für (frauenspezifische) Fragen und Problemstellungen zum Studium. Wir wollen helfen und unterstützen durch Gesprächskreise, Information und Beratung, um Frauen den Weg ins Studium und durch das Studium zu ermöglichen, insbesondere da, wo Frau sich vor (scheinbar) unüberwindbaren Hürden glaubt.

Wir werden nicht jede Hürde nehmen können, nicht immer eine Lösung für jedes Problem haben. Vielfach wird es auf Kompromisse hinauslaufen. Oft aber hilft ja schon zu wissen, dass man nicht alleine dieses Problem hat. Frauen sind Team-Workerinnen. Lassen Sie uns Fragen und Problemstellungen gemeinsam angehen und mögliche Lösungen auch anderen Frauen zur Verfügung stellen.

Sprechen Sie mich an!

Susanne Mensah

Beratung und Information

Referat für Gleichstellung

Campus I, DM 38-40, 51
Universitätsring 15
D-54296 Trier

Tel.: +49 651 201-3197

gleichstellunguni-trierde

www.gleichstellung.uni-trier.de

Familienbüro,
Dr. Sibylle Rahner

Campus I, DM 40
Universitätsring 15
D-54296 Trier

Tel.: +49 651 201-3198

familieuni-trierde

www.familie.uni-trier.de

Zentrale Studienberatung,
Susanne Mensah

Campus I, V 34,
Universitätsring 15
D-54296 Trier

Tel.: +49 651 201-2805

mensahuni-trierde

zsb.uni-trier.de